Welt der Naturwissenschaften (Scientific Medley)

Essays für fortgeschrittene Selbstdenker.

frontpage

1997

   
www.nature.com


Science online

www.spektrum.de

www.wissenschaft.de



Skeptiker: www.gwup.org

Welt der Biologie

27.12.1997 JAHRMILLIARDEN Niemand kann sich Millionen oder gar Milliarden Jahre vorstellen. Läßt man die Geschichte der Erde auf ein Jahr schrumpfen, dann bekommt man einen schwachen Begriff von den riesigen Zeiträumen.
20.12.1997 WEIHNACHTSVORLESUNG Michael Faraday zählt zu den bedeutendsten Physikern der Geschichte. Zu Weihnachten hielten er und seine Mitarbeiter wissenschaftliche Vorlesungen für Kinder.
13.12.1997 DÜFTE DES ADVENTS Der Geruchsinn kommt in seiner Leistungsfähigkeit gleich nach dem Auge. Dennoch wird er von uns Menschen beständig vernachlässigt. Im Advent kann der Geruchsinn zu seinem Recht kommen.
6.12.1997 INFORMATIONSGESELLSCHAFT Vor 50 Jahren, im Dezember 1947, wurde erstmals ein Transistor vorgeführt. Diese Erfindung hat die Entwicklung zur sogenannten "Informationsgesellschaft" eingeleitet.
29.11.1997 AIDS '97 Die Immunschwächekrankheits AIDS ist trotz einiger therapeutischer Erfolge immer noch tödlich und unheilbar. Erfolgsmeldungen in den Medien waren und sind voreilig.
22.11.1997 HUYGENS und CASSINI Christiaan Huygens und Giovanni Cassini sind würdige Namensgeber für ein Raumfahrtprojekt, das bis ins nächste Jahrtausend hinûberreicht.
15.11.1997 PSEUDOWISSENSCHAFTEN Für jedes Gebiet der anerkannten Wissenschaften gibt es eine entsprechende Gegenwelt der Pseudo- und Scheinwissenschaften.
8.11.1997 SPRACHSCHWINDEL Die geistigen Giganten der Geschichte haben ihr Wissen durch eine einfache und klare Sprache verbreitet. Man sollte sich manchmal an diese Tugend erinnern.
31.10.1997 GRIPPE Die Grippe wird immer noch viel zu häufig mit Schnupfen oder Erkältung verwechselt. In Wahrheit ist die Grippe ein "Serienkiller", der weltweit Millionen Menschen das Leben gekostet hat.
25.10.1997 GEWALTIGE ZEITRÄUME Im 17. Jahrhundert und auch später noch glaubte man, daß die Erde im Jahre 4004 vor Christus erschaffen wurde. Erst die heutigen Generationen hören von den gewaltigen räumlichen und zeitlichen Tiefen des Universums.
18.10.1997 KARL LANDSTEINER Karl Landsteiner entdeckte zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Blutrgruppen. Diese Entdeckung sollte Millionen Menschenleben retten. Landsteiner ist der letzte Österreicher, dessen Portrait eine 1000 Schilling Note ziert.
11.10.1997 NOBELPREIS und BOMBE Der Nobelpreisträger und Pazifist Albert Einstein veranlaßte den US-Präsidenten Roosevelt, den Bau einer Atombombe zu planen. Der Nobelpreisträger und Judenhasser Philipp Lenard verhinderte groteskerweise, daß Hitler das gleiche tat.
4.10.1997 MAX PLANCK Am 4. Oktober 1947 starb der Nobelpreisträger Max Planck. Als Begründer der Quantentheorie zählt er zu den großen Wegbereitern der Physik des 20. Jahrhunderts.
27.9.1997 METER und EURO Heute ist die Vereinheitlichung der Maßsysteme in Form des "Internationalen System" (SI) abgeschlossen. Bei den Währungen herrscht dagegen (noch) tiefstes Hinterwäldlertum.
20.9.1997 KLIMAERWÄRMUNG Klimaveränderungen hat es in der Geschichte der Menschheit mehrmals gegeben. Jede Klimaveränderung hatte dramatische Veränderungen für die Menschen zur Folge.
13.9.1997 DIE LETZTE SEKUNDE Die letzte Sekunde eines Autofahrers, der - nicht angeschnallt - mit hundert Stundenkilometern gegen ein festes Hindernis prallt, läuft nach einem physikalisch vorbestimmten Ritual ab.
6.9.1997 GROSSE UND KLEINE WELTEN Das Weltall ist unvorstellbar groß, Atome sind unvorstellbar klein. Modelle können helfen, die Größenverhältnisse einigermaßen abzuschätzen.
30.8.1997 ARPANET UND INTERNET Das ARPANET war ein rein militärisches Netz, welches im Kalten Krieg in den USA entwickelt wurde. Das Internet ist sein direkter (friedlicher) Nachfolger.
23.8.1997 LIMEY Vor 250 Jahren wurde die Wirkung des Vitamin C von einem schottischen Arzt entdeckt. Da die britischen Seefahrer daraufhin zur Vermeidung von Mangelkrankheiten Limonensaft zu trinken bekamen, nennt man sie mitunter heute noch "Limeys".
16.8.1997 SCHWARZE LÖCHER Schwarze Löcher waren immer schon ein Mysterium. Wissenschaftliche Theorie und Science Fiction driften deutlich auseinander.
9.8.1997 LOST WORLD "Vergessene Welt" nennt sich der zweite Saurier-Film von Steven Spielberg. Die Vertreter einer amerikanischen wissenschaftlichen Sekte haben wenig Freude mit diesem Thema.
2.8.1997 HIROSCHIMA UND NAGASAKI Die Spaltung des Atomkerns wurde 1938 in Deutschland entdeckt, aber die ersten Atombomben bauten schließlich die Amerikaner.
26.7.1997 DER SONNEN-SCHEIN Die Stadt Bregenz bietet den "Sonnen-Schein" zum Verkauf an. Mit diesem Papier können Anteile an öffentlichen Photovoltaik-Anlagen erworben werden.
19.7.1997 RETORTENTECHNIK Vor 19 Jahren, am 25. Juli 1978, wurde das erste Retortenbaby geboren. Heute zählt die Retortentechnik zu den etablierten Formen der medizinischen Kunst.
12.7.1997 MARS Der Mars ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, auf dem eine bemannte Landung möglich erscheint.
05.7.1997 REFORMBEDÜRFTIGE SCHULE Das österreichische Schulsystem ist zwar reformbedürftig. Im internationalen Vergleich zählt es aber immer noch zu den erfolgreichen Systemen.
28.6.1997 VIREN Viren entwickeln sich sowohl für Ärzte als auch füer Computeranwender immer mehr zu einem Problem.
21.6.1997 DIALOG UND PROZESS Galileo Galilei, der geniale Astronom des 17. Jahrhunderts und Wegbereiter der modernen Wissenschaft wurde am 22. Juni 1633 wegen Ketzerei verurteilt. Er hatte behauptet, die Erde bewege sich um die Sonne.
14.6.1997 VERSPRECHUNGEN Die Gentechniker versprechen viel zu viel. Niemand, auch kein Wissenschafter, weiß, ob und wann überzogenen Versprechungen eingelöst werden können.
7.6.1997 HAL und DEEP BLUE "HAL" war ein Computer im legendären Science-Fiction Film "2001: Odyssee im Weltraum". Er war im Schachspiel ähnlich erfolgreich wie sein realer Nachfahre namens "Deep Blue" im Jahr 1997.
31.5.1997 SATANS HYPOTHEK In den USA lagern Tonnen an radioaktiven Abfällen ungesichert im Boden. In Rußland ist der Überblick über die atomaren Abfälle militärischer Nutzung längst verloren gegangen.
24.5.1997 JOULE, KALORIEN und BIER Die technische Maßeinheit der Energie war bis 1975 eine Kalorie. Seither ist es ein Joule. Diese Einheit ist nach einem englischen Physiker und Bierbrauer benannt.
17.5.1997 SEELENNOT Jeder Mensch hat in jeder - auch in einer schrecklichen - Situation ein gewisses Recht auf Schutz seiner Persönlichkeit
10.5.1997 EINSTEIN WIDERLEGT ? Einstein zu widerlegen scheint ein Volkssport unter den Wissenschaftlern zu sein. Bis heute konnten Einsteins Relativitätstheorien nicht widerlegt werden.
3.5.1997 MENSCHLICHKEIT Das Rote Kreuz zählt zu den ganz großen Bollwerken der Menschlichkeit in einer an Orientierungsmöglichkeiten armen Zeit.
26.4.1997 SEUCHEN Mangelnde Impfmoral läßt alte Seuchen wieder auftauchen.
19.4.1997 RACHEL CARSON Rachel Carson gilt als die erste kämpferische Umweltschützerin des 20. Jahrhunderts.
12.4.1997 VERALTETES WISSEN ? Wissen veraltet auch dann nicht, wenn neue Theorien auftauchen.
5.4.1997 FORTSCHRITT MIT AUGENMASS Die Politik eines Fortschritts mit Augenmaß darf nicht mit Fortschrittsfeindlichkeit verwechselt werden. Die Gentechnik zeigt dies besonders deutlich.
29.3.1997 ETHIK Es gibt keine verbindliche Ethik der Biologie, obwohl sie schon lange gefordert wird.
22.3.1997 GREGOR MENDEL Gregor Mendel gilt als der Vater der modernen Genetik. Den Durchbruch seiner Theorie hat er nicht erlebt.
15.3.1997 EPSILONKLASSE Die technischen Voraussetzungen zur Erschaffung einer "schönen neuen Welt" im Sinne des Autors Aldous Huxley sind gegeben: Gentechnik und Retortentechnik.
8.3.1997 NATURSCHUTZ Natur-, Landschafts- und Artenschutz sind Aufgaben, auf die wir nicht verzichten können, wenn wir uns eine Kulturnation nennen wollen.
1.3.1997 C-WAFFEN A-, B- und C- Waffen sind keine "Waffen" sondern Menschenvertilgungsmittel, die geächtet werden müssen.
22.2.1997 B-WAFFEN A-, B- und C- Waffen sind keine "Waffen" sondern Menschenvertilgungsmittel, die geächtet werden müssen.
15.2.1997 A-WAFFEN A-, B- und C- Waffen sind keine "Waffen" sondern Menschenvertilgungsmittel, die geächtet werden müssen.
8.2.1997 SKEPTIKER Bedeutende Männer der Wissenschaft haben sich manchmal auf geradezu groteske Weise geirrt.
1.2.1997 DER NEUE MENSCH Sektenmitglieder sehen die Welt und den Menschen mit Scheuklappen. Der "neue Mensch" der Sekten war und ist seit Jahrhunderten der sichere Weg in die Unfreiheit.
15.1.1997 HEROIN Heroin ist ein Derivat des Morphiums und gilt als das stärkste bekannte Suchtmittel. Ursprünglich war es als Schmerzmittel für Soldaten entwickelt worden.
18.1.1997 MISSBRAUCH Einige Wissenschaftler haben unter Diktatoren wie Hitler oder Stalin Pseudowissenschaften entwickelt und damit ihrem Lande schweren Schaden zugefügt.
11.1.1997 KOMETEN und METEORE Der Komet "Hale Bopp" ist 1997 die spektakulärste Himmelserscheinung des Jahres.
4.1.1997 PAPST GREGORS KALENDER Wegen eines Fehlers im Julianischen Kalender mußte Papst Gregor XIII im 16. Jahrhundert eine Kalenderreform durchführen. 10 Tage im Kalender wurden kurzerhand gestrichen.
Zum Seitenanfang

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich.
ISBN 978-3-99130-025-0

Buchrückentext: "Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir trafen uns jeden Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod.
Leser dieser Internetseite werden den einen oder anderen Artikel im Buch wiederfinden. Das Buch ist beim novum-Verlag, bei Amazon und im Buchhandel erhältlich.


Beam me up, Scotty!Das Buch "Beam me up, Scotty! ist im Verlag unartproduktion erschienen und ist gewissermaßen ein zweiter Teil des ersten Werkes. Es ist um eine Spur schräger, was auch auf die nackten Zeichungen des Vorarlberger Künstlers Gottfried Bechtold zurückzuführen ist. Das Buch enthält eine Sammlung von Aufsätzen dieser Website - teilweise stark redigiert.

Der Titel stammt vom Aufsatz
"Beam me up, Scotty!"

Dr. Rudolf Öller: "Beam me up, Scotty!"
unartproduktion.
222 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-901325-83-0



Was Lehrerinnen nicht erwähnen."Was Lehrer(innen) nicht erwähnen".
Revolutionäre Ideen und Theorien wachsen nicht auf Bäumen sondern in den Köpfen von Menschen. Manchmal vergessen Lehrer, darauf hinzuweisen.

Diejenigen Pädagogen, die das tun, erwähnen zwar Leute wie Galileo Galilei (der Mann mit dem Fernrohr), Robert Brown (der Mann mit der Molekularbewegung), Charles Darwin (der Mann mit der Abstammung), Marie Curie (die Dame mit den radioaktiven Strahlen), Max Planck (der Mann mit dem Quantensprung), Lise Meitner (die Dame mit dem Atomkern) und noch andere, aber leider wird manchmal übersehen, dass es zu den großen Frauen und Männern der Wissenschaft und zu deren Theorien spannende Geschichten zu erzählen gibt.

Dr. Rudolf Öller:
"Was Lehrer(innen) nicht erwähnen..."
Rhätikon Verlag
352 Seiten, Hardcover gebunden, 17,5 x 24 cm
ISBN 978-3-901607-40-0

Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024