Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

INFORMATIONSGESELLSCHAFT

Vor 50 Jahren, im Dezember 1947, wurde erstmals die Verstärkung von Tonfrequenzen mit einem Transistor vorgeführt. Für diese revolutionäre Erfindung, die in den Bell-Laboratorien im US-Bundesstaat New Jersey gemacht wurde, erhielten die amerikanischen Forscher Bardeen, Brattain und Shockley später den Physik-Nobelpreis.

Transistoren werden als schnelle Schalter, insbesondere aber als Verstärker in der Kommunikationstechnik und zur Steuerung von Computersystemen eingesetzt. Verstärker sind aus der Elektronik nicht mehr wegzudenken. Meist geht es darum, schwache Signale zu verstärken, wie etwa den elektrischen Strom einer Antenne bei einem Empfangsgerät, das schwache elektrische Signal einer Photozelle, den Strom in Telephongegeräten und andere Arten von Signalen.

Die logische Weiterentwicklung des Transistors lag in seiner Verkleinerung. Im Laufe der Jahre wurden die Transistoren zierlicher und immer schneller. Die vorläufige Endstufe ist die Verpackung tausender Transistoren und anderer Schalter in Form der Mikroprozessoren, allgemein bekannt als "Computerchips".

Der Transistor hat eine Entwicklung eingeleitet, die wir als "Informationsgesellschaft" bezeichnen. Radio, Fernsehen, Video, Funk, Computer, Telefon, Fax - all diese Dinge, die wir für unentbehrlich halten, wären ohne Transistor unvorstellbar. Bereits 1959 kam die erste transistorgesteuerte elektronische Uhr auf den Markt.

Über den Begriff der Informationsgesellschaft sind schon ganze Bibliotheken geschrieben worden. Die Informationswissenschaft ist relativ einfach definiert. Es handelt sich um die Wissenschaft von der Ordnung, Speicherung, Darstellung, Verbreitung und Präsentation von Information. Unsere Gesellschaft soll nun angeblich diese Eigenschaften irgendwie aufweisen. Wie sonst käme man auf den Begriff Informationsgesellschaft? In erster Linie können Informationen rascher weitergegeben werden. Man kann mit dem Handy beispielsweise ganz schnell die Meldung absetzen, daß man im Stau steckt und erst eine Stunde später zur Arbeit kommen werde.

Bei aller Begeisterung über die Möglichkeit, Informationen rasch weitergeben und empfangen zu können, vergißt unsere Gesellschaft gerne nach der Qualität zu fragen. Das Internet beispielsweise, der weltumspannende elektronische Altar der schnellen Information, ist so voll von Informationen, daß es nichts gibt, was man nicht nach kurzer Suche finden könnte.

Wir sollten die Warnung des österreichischen Nobelpreisträgers Konrad Lorenz ernst nehmen, wonach die Gefahr der geistigen Manipulation der Menschen nie unterschätzt werden darf. Nur gute Bildung und Ausbildung befähigt die Menschen, Informationen kritisch und gewinnbringend zu verarbeiten. Die Bildungsgesellschaft muß daher mindestens den gleichen Status erhalten wie die Informationsgesellschaft.

Denkende Maschinen
2001-Odyssee der Menschheit
Virtuelle Realität
Virtuelle Bildung
Die Drohnenschlacht

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch