Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

FORTSCHRITT MIT AUGENMASS

Ein Gespenst geht um in Österreich - das Gespenst der Gentechnik. Alle vermeintlichen Mächte der Fortschrittsfeindlichkeit scheinen sich zu einer Hetzjagd gegen dieses Gespenst verbündet zu haben: Vereine, Umweltschutzbewegungen, Tageszeitungen, Bauern, Landespolitiker, Hausfrauen - eine ungewohnt bunte Koalition.

So etwa präsentiert sich die Situation für die Befürworter der Gentechnik kurz vor dem Start des österreichischen Gentechnik-Volksbegehrens.

Die Stellungnahmen zum Thema gehen weit auseinander. Die Proponenten des Volksbegehrens verlangen eine strenge Beschränkung der Gentechnik. Das Europaparlament hat ein weltweites Verbot des Klonens von Menschen gefordert, das Klonen von Tieren soll jedoch nach Auffassung der Europa-Abgeordneten zum Nutzen der menschlichen Gesundheit gestattet werden. Der schottische Forscher Ian Wilmut, der wissenschaftliche "Vater" des Klon-Schafes "Dolly" warnte in Washington vor einem "übereilten Verbot" jeglichen Klonens, und US-Senator Tom Harkin verglich ein wissenschaftliches Moratorium von Präsident Clinton zum vorsichtigeren Umgang mit der Gentechnik sogar mit dem kirchlichen Rede- und Schreibverbot für den italienischen Astronomen Galileo Galilei.

Die Verwirrung wird komplettiert durch Wortmeldungen, wonach das Klonen gar nicht Sache der Gentechnik und deshalb von dieser getrennt zu betrachten sei.

Trotz aller Erregung ist eine sachliche Entscheidung nach wie vor möglich, denn das Ziel des Volksbegehrens ist letztlich nicht die Verhinderung einer modernen Wissenschaft sondern eine Forschung mit Sorgfalt und Verantwortung. Schon viel zu oft hat sich die übereilte Einführung neuer Formen der Technik am Ende als Irrtum samt Schaden herausgestellt. Die Kernenergie und die halogenierten Kohlenwasserstoffe sind nur zwei Beispiele von vielen.

Die erste Forderung des österreichischen Volksbegehrens nach einem Verbot der Herstellung und des Verkaufs gentechnisch veränderter Lebensmittel wird sich nur schwer verwirklichen lassen. Ein Freisetzungsverbot genmanipulierter Organismen liegt schon eher im Bereich des Möglichen. Ein Verbot der Patentierung von Lebewesen ist schließlich eine Forderung, die man guten Gewissens und aus vielerlei Gründen unterstützen muß.

Beim Gentechnik-Volksbegehren geht es nicht nur um konkrete Forderungen. Es geht längst auch um einen Protest der Bevölkerung gegen eine schleichende Synthetisierung und Gefährdung unserer Nahrungsgrundlagen. Die bösen Zumutungen haben die Grenzen des Erträglichen längst gesprengt: BSE bei Rindern, Salmonellen im Geflügel und in Eiern, verbotene Hormone im Kalbfleisch, Antibiotika im Schweinefleisch, Nitrat-Überdosierungen im Gemüse, Atrazin und andere Gifte im Trinkwasser, um nur einige Skandale zu nennen.

Der Forscherdrang im allgemeinen und die Gentechnik im besonderen lassen sich nicht aufhalten. Fortschritt findet laufend statt, und er liegt nicht nur im Erfinden und Entdecken sondern auch im Aussortieren von Schädlichem. Eine Unterschrift unter das Volksbegehren ist daher keine Absage an jegliche Fortentwicklung sondern eine Stimme für einen Fortschritt mit Augenmaß.

Der Durchbruch des Jahres
DNA-Datenbanken
HochmÜtigkeit
Gentechnik und Aberglaube
Genetische und digitale Codes
50 Jahre Dopellhelix
Versprechungen
Biopiraterie
Epsilonklasse
Der Stammzellenmarkt
Die Menschenzüchter kommen
Der 6. Tag

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch