Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

C-WAFFEN

Das Grün der Pflanzen gilt als Farbe des Lebens. Diese Farbe kann jedoch den Tod bedeuten, wenn sie in Form des Gases Chlor erscheint. Chlor diente im ersten Weltkrieg als Kampfgas. Die Soldaten, die Chlorgasangriffe überlebten, litten zumeist lebenslänglich an Verätzungen der Haut und der Atemwege.

Chlorgas war die erste chemische Waffe, die zum Einsatz kam. Das am häufigsten verwendete Kampfgas im ersten Weltkrieg war aber Phosgen. Die Wirkung dieses Gases zeigte sich erst nach Stunden. Beim Kontakt von Phosgen mit der Mundschleimhaut entstand Salzsäure, die zu inneren Verätzungen führte. Der Tod kam durch Ersticken nach qualvollen Stunden der Todesangst.

Der erste nachhaltige chemische Kampfstoff war das Senfgas, auch "Lost" genannt. Die Granaten trugen ein gelbes Kreuz, man nannte es daher "Gelbkreuzgas". Senfgas haftet an Gras, Sträuchern und Bäumen und bleibt lange wirksam. Eingeatmet erzeugt es schwere innere Schäden. Ein Tropfen Senfgas im Auge führt zur Erblindung.

Das älteste Nervengas ist "Tabun". Schon bei geringer Konzentration in der Luft treten Schmerzen auf. In der Folge kommt es zu einer Fehlfunktion des Nervensystems: Krämpfe, Schweißausbrüche und Tod. Dem Tabun in seiner Wirkung ähnlich aber gefährlicher ist "Sarin". Dieses Gas wurde von einer Geheimsekte zuletzt im März 1995 in der U-Bahn von Tokio freigesetzt, wobei 12 Menschen starben und über 5000 verletzt wurden. Nur durch einen Zufall gab es nicht mehr Opfer. Aggressiver als Tabun und Sarin ist "Soman". Die furchtbarste aller chemischen Waffen ist "VX". Ein winziger Tropfen auf einer beliebigen Stelle des Körpers dringt sofort durch die Haut und tötet das Opfer.

Sogenannte binäre Gasgranaten haben den makabren Vorteil, daß der Kampfstoff erst nach dem Abschuß entsteht. Der Innenraum der Granate besteht aus zwei Kammern, die durch eine Keramikwand getrennt sind. In jeder der Kammern befindet sich eine relativ harmlose chemische Substanz. Beim Abschuß der Granate zerbricht die Keramikwand und die beiden Flüssigkeiten reagieren miteinander. Wenn die Granate aufschlägt, enthält sie nicht mehr die relativ gefahrlosen Ausgangsstoffe, sondern das tödliche Nervengas Sarin.

Heute gibt es eine große Gruppe chemischer Kampfstoffe. Sie alle sind nichts anderes als Menschenvertilgungsmittel. "C-Waffen" sind zur Zeit nicht in den Schlagzeilen zu finden. Dies bedeutet nicht, daß das Thema ein für alle mal erledigt ist. Der Sarin-Anschlag von Tokio sollte uns eine Warnung sein.

Der Tod aus dem Labor
Nervengas VX
nature

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch