Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DIALOG UND PROZESS

Aristoteles war jahrhundertelang der Paradephilosoph der katholischen Kirche. Der Mittelpunkt des Universums war die Erde. Dies war eine der Aussagen des Aristoteles, und diese Hypothese wurde bis ins 16. Jahrhundert nicht in Zweifel gezogen.

Im Jahre 1609 brach ein Sturm los. Der italienische Gelehrte Galileo Galilei blickte durch sein Fernrohr und entdeckte Neues: Die Mondoberfläche hatte, im Gegensatz zur bisherigen Annahme, Gebirge und Täler, der Planet Jupiter hatte Monde, der Planet Venus zeigte Phasen wie der Mond und die Sonne hatte merkwürdige Fleckenmuster. Kopernikus hatte schon hundert Jahre zuvor behauptet, daß nicht die Erde sondern die Sonne im Mittelpunkt der Welt liege, diese These schien nun bestätigt. Dominikanermönche beobachteten mißtrauisch die Entwicklung und machten die Inquisition darauf aufmerksam, daß die Ideen des Kopernikus brisant seien und von Ketzern unterstützt würden. Am 23. Februar 1616 trat eine kirchliche Kongregation zusammen und verurteilte die wichtigsten Lehrsätze Galileis ("die Erde bewegt sich um die Sonne") als philosophisch unhaltbar und theologisch irrig. Der Jesuit Kardinal Bellarmin wurde beauftragt, Galilei aufzufordern, die von der Kongregation kritisierten Ansichten aufzugeben.

Im März 1616 verbot Rom alle Bücher, die behaupteten, die Lehren des Kopernikanische widersprechen nicht der Heiligen Schrift. Trotzdem publizierte Galilei sein Buch "Dialog über die beiden hauptsächlichen Weltsysteme", (kurz "Dialog") in dem u.a. die kopernikanische Lehre verteidigt wurde.

Galilei wurde daraufhin von Papst Urban VIII nach Rom zitiert, wo man ihn des Ungehorsams beschuldigte. Er habe, so meinten die Kardinäle der Inquisition, den seinerzeitigen Befehl von Kardinal Bellarmin mißachtet. Galilei legte jedoch einen als Leumundszeugnis erkennbaren Brief von Kardinal Bellarmin vor, angeblich jenes Schriftstück aus dem Jahre 1616, welches eigentlich Galileis Verwarnung enthalten sollte. Das Tribunal war so verblüfft, daß der Prozeß vertagt wurde. Galilei, der damals auch Freunde unter den Kardinälen hatte, hoffte auf einen Kompromiß. Er täuschte sich.

Am 22. Juni 1633 wurde Galileo Galilei, der Wegbereiter der modernen Wissenschaft, in der römischen Kirche "Santa Maria sopra Minerva" verurteilt. Galileis Methode, das wissenschaftliche Experiment zum Prüfstein von Hypothesen zu machen, lief dennoch wie ein Flächenbrand über die ganze Welt. Spätere Wissenschafter mußten keine Verfolgungen durch die Inquisition erleiden. Im Herbst 1992, fast 360 Jahre später, wurde Galilei von Papst Johannes Paul II rehabilitiert, doch diese Rehabilitierung hat in Wahrheit längst die Wissenschaft besorgt.

Benedikt und das Diesseits
Charles Darwin
Auf Linie bringen

Irrlehren und Theorien
Die letzte Kränkung
In einem so schönen Feuer (Giordano Bruno)
Der gescheiterte Papst
Tycho Brahe
Das geozentrische System
Die Gründerväter

Spektrum der Wissenschaft

Bild der Wissenschaft

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch