Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

MISSBRAUCH DER WISSENSCHAFT

Hitlers Putschversuch von 1923 endete in der Haftanstalt von Landsberg. Kurz darauf erschien ein Artikel in der Großdeutschen Zeitung. In diesem Beitrag war von "arischen" Wissenschaftlern die Rede. Diese Wissenschaftler zeigten einen "Geist restloser Klarheit, der Ehrlichkeit der Außenwelt gegenüber." Dieser Geist sei von "innerer Einheitlichkeit" gewesen - zumindest mit dem Geist von Hitler, Ludendorff und Genossen erfüllt. Diesen "Lichtbringern", die "nur im arisch-germanischen Blut verkörpert sind", stellt der Autor die "Dunkelgeister" gegenüber, die am Schwinden des "arisch-germanischen Blutes" schuld sind. "Fremdrassiger Geist arbeitet schon mehr als 2000 Jahre dahin", folgert der Autor weiter, "es ist ganz die gleiche Tätigkeit ..., die Christus ans Kreuz, Giordano Bruno auf den Scheiterhaufen brachte, Hitler und Ludendorff mit dem Maschinengewehr beschießt und hinter Festungsmauern bringt." Der Autor kündigte an: "Die Abrechnung wird folgen."

Der soeben genannte Autor war nicht irgendein Journalist sondern der deutsche Nobelpreisträger Philip Lenard. Lenard zählt zu den bedeutenden Physikern unserer Zeit. Lenard wies nach, daß die Energie von Photoelektronen nicht von der Intensität sondern nur von der Wellenlänge des Lichtes abhängt. Diese Entdeckung zählt zu den bedeutendsten überhaupt. Lenard führte auch die für die Physik unabdingbare und heute allgemein übliche Energiegröße "Elektronenvolt" ein. Philip Lenard war ein Wegbereiter der Wissenschaft des 20. Jahrhunderts. 1905 erhielt er den Nobelpreis für Physik für seine Arbeiten über die Natur der Kathodenstrahlen.

Trofim Denissowitsch Lyssenko, ebenfalls ein angesehener Wissenschaftler, arbeitete beim politischen Feind. Lyssenko war Direktor des Moskauer Instituts für Genetik der sowjetischen Akademie der Wissenschaften. Er war ein Mitbegründer der sowjetischen Agrarbiologie. Lyssenko lehnte als linientreuer Kommunist die auf Gregor Mendel gründende Genetik ab, weil sie seiner Meinung nach nicht mit den Lehren des Marxismus-Leninismus übereinstimmte. Statt dessen lehrte er die Verebung erworbener Eigenschaften, eine längst als unbrauchbar erkannte Hypothese.

Lyssenkos zweifelhafte Theorien wurden von Stalin gefördert und ruinierten letztlich die biologischen Sektoren der sowjetische Wissenschaft auf Jahrzehnte. Lenards wissenschaftlicher Niedergang als Vertreter einer sogenannten "deutschen Physik" war ein tragisches Ebenbild, obwohl sein angerichteter Schaden nicht so nachhaltig war.

Die beiden Männer sind zwei Beispiele für viele Gelehrte, die ihr Talent und ihr Fachwissen totalitären Systemen zur Verfügung gestellt hatten. Mit ihren auf zweifelhaften Ideologien gründenden Pseudowissenschaften haben sie der Forschung im allgemeinen und ihrem Land im speziellen enorm geschadet.

Der neue Mensch
Philipp Lenard
Trofim Lysenko
Herbst 1942
Das Euthansieschloss
Der Fall Wilkomirski
Missbrauch der Wissenschaft
Pseudowissenschaften
Die Farben des Terrors
Bio-Ethik im Wandel
Embryonenselektion
Bild der Wissenschaft

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch