Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2003

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

EMBRYONENSELEKTION

Das Wortungetüm „Präimplantationsdiagnostik“ (PID) wird seltener verwendet als der Begriff des Klonens, und doch ist dieses Thema aktueller als alle anderen Bereiche der Fortpflanzungsmedizin. Während die Welt nach wie vor mit leichtem Gruseln auf das erste Klonbaby wartet – alle bisher erfolgten Meldungen waren voreilig und reine Wichtigtuerei – ist die PID als Methode der Embryonenselektion kein technisches Problem mehr. Vor wenigen Tagen tauchte nun die kaum beachtete Meldung auf, dass zwei Drittel der Mitglieder des deutschen nationalen Ethikrates sich für eine Zulassung der umstrittenen PID in engen Grenzen aussprechen. Kinder, die mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Erbkrankheit leiden würden, sollen demnach nicht ausgetragen werden müssen.

Die Retortentechnik ist eine Möglichkeit, unfruchtbaren Frauen durch künstliche Befruchtung zu einem Kind zu verhelfen. Die Geschichte der erfolgreichen Retortentechnik begann am 12. November 1977, als Dr. Patrick Steptoe einen Acht Zell-Embryo in die Gebärmutter von Lesley Brown pflanzte. Vier Monate später, im März 1978, wurde eine pränatale (vorgeburtliche) Diagnostik durchgeführt. Am 25. Juli 1978 kam schließlich das erste Retortenbaby, Louise Brown, in Oldham bei Manchester per Kaiserschnitt zur Welt. Mit diesem Schritt hatten der Biologe Robert Edwards und der Gynäkologe Patrick Steptoe eine neue Ära der Medizin eingeleitet. Ein Eileiterverschluss hatte bei Lesley Brown eine natürliche Schwangerschaft unmöglich gemacht. "Ich habe nicht Gott gespielt, sondern nur der Natur nachgeholfen", sagte Dr. Steptoe nach der Geburt einer staunenden Öffentlichkeit.

Bei der Präimplantationsdiagnostik geht es nicht mehr um Fortpflanzung allein. Die PID ist eine Schnittstelle zwischen Genetik und Retortentechnik, denn hier erfolgt eine Feststellung vonErbkrankheiten am Embryo mit der unabwendbaren Frage, ob ein genetisch geschädigter Embryo nicht besser „verworfen“ werden soll. In einem Dossier plädieren nun 15 der 24 Mitglieder des deutschen Ethikrates dafür, PID unter der Voraussetzung zuzulassen, dass Paare ein bekanntes Risiko haben, ein Kind mit einem genetischen Defekt oder einer Behinderung zu bekommen.

Die Argumentation des deutschen Ethikrates wurde von Politikern der Grünen und der CDU kritisiert, denn es wird eine unerfreuliche Entwicklung befürchtet. Eines Tages wird man vielleicht Körpergröße, Haarfarbe, Muskelbau, eventuell sogar Begabungsschwerpunkte voraussagen können. Dann schlägt die Stunde der umfassenden Embryonenselektion. Auch das wird von geschäftstüchtigen Leuten ethisch gerechtfertigt werden können.

Das Euthansieschloss
Die Farben des Terrors
Bio-Ethik im Wandel
Kleine Organspender
Beginn des Lebens
Geklonte Menschen
Bild der Wissenschaft

© 2003 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch