Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

KLEINE ORGANSPENDER

Der italienische Bub, der kürzlich ohne Hirn zur Welt gekommen war, hat die ganze Nation aufgerüttelt. Wie konnte es die Mutter wagen, so der Grundtenor der Empörung, ein gehirnloses und todgeweihtes Kind bewußt auszutragen nur um dessen Organe entnehmen zu lassen?

Das Transplantieren von Organen ist heute längst zur Routine geworden. Die durch das Immunsystem des Körpers hervorgerufenen Abstoßungsreaktionen werden zwar immer noch gefürchtet, man hat aber dieses Problem heute besser im Griff als noch vor Jahrzehnten. Verpflanzt werden Haut, Lunge, Leber, Nieren, Herz - um nur einige Organe zu nennen. Prinzipiell zählt auch das Übertragen von Blut und Knochenmark zum Themenbereich der Transplantation.

Das italienischen Baby "Gabriele" war ohne Großhirn zur Welt gekommen. Ein großirnlos geborenes Kind bezeichnet man in der medizinischen Fachsprache als "Anenzephalus". Ein Anenzephalus kommt bei etwa tausend Geburten einmal vor. Die Kinder sterben früh, meist wenige Tage nach der Geburt. Normalerweise werden gehirnlose Kinder schon früh mit Ultraschall erkannt, der jeweiligen Mutter rät man in solch einem Fall zur Abtreibung. Bei Baby Gabriele hatte sich die Mutter jedoch entschlossen, das Kind auszutragen und die Organe zur Übertragung freizugeben.

Das Thema ist nicht so neu, wie es die Nachrichtenagenturen kürzlich verkündeten. Bereits 1987 setzte sich Professor Fritz Beller, Gynäkologe am Zentrum für Frauenheilkunde in Münster, öffentlich für das Austragen von großhirnlosen Kindern ein. Damals führte Beller mehrere Transplantationen durch. Sowohl Erwachsene als auch zwei Kinder im Alter von vier und neun Jahren erhielten jeweils Nieren von gehirnlosen Säuglingen. Die erfolgreich durchgeführten Operationen wurden in angesehenen Fachzeitschriften publiziert.

Auf einem medizinischen Kongreß im Dezember 1987 referierte Professor Beller über "Föten als Organspender". Der Vortrag stieß bei vielen ärztlichen Kollegen auf Ablehnung, und anwesende Feministinnen vom Berliner "Frauengesundheitszentrum" protestierten lautstark dagegen, "Frauen zu lebenden Brutkästen zu degradieren." Beller bleib ungerührt, er war überzeugt, daß seine Methode bald Schule machen würde. Tatsächlich wurde noch im selben Monat in der Universitätsklinik von Loma Linda in Californien einem gehirnlos geborenen Baby Organe zum Zweck der Transplantation entnommen.

Der bei weitem bedenklichste Aspekt an der Sache ist die Meinung Professor Bellers, die er bereits 1980 öffentlich vertrat. Ein Baby ohne Großhirn, dozierte er damals, sei kein wirklicher Mensch. Wissenschaftlich betrachtet, schloß Beller, habe ein gehirnloser Fötus "trotz vorhandener Herztätigkeit niemals gelebt."

Das Euthansieschloss
Bio-Ethik im Wandel
Abtreibungspille RU 486
Beginn des Lebens
Geklonte Menschen
Organspender
Bild der Wissenschaft

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch