Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

BEAM ME UP, SCOTTY!

„Beam me up, Scotty!“ ist der bekannteste Satz aus der ersten Star Trek TV-Serie und kann kaum übersetzt werden. Physikalisch korrekt müsste es etwas holprig lauten: „Strahl mich mittels Quantenteleportation nach oben, Scotty!“

Das Wort "Beamen" hat sich längst in unsere Alltagssprache geschlichen. Es geht um den schnellen Transport von Personen oder Dingen über große Entfernungen. Als sich Star Trek-Produzent Robert Justman Sorgen wegen der hohen Kosten der optischen Effekte machte, die bei den allwöchentlichen Landungen der Raumschiffe auf fremden Planeten entstehen würden, hatte Star Trek-Autor Gene Roddenberry eine Idee: Die Besatzung des Raumschiffs Enterprise wird einfach auf die Planeten-oberfläche gebeamt! Damit verhalf Roddenberry dem Beamen zu weltweiter Popularität. Die Idee wurde dem Film "Die Fliege" von Kurt Neumann (1958) entnommen. Der Held des Films versucht sich an einen anderen Ort zu beamen. Da eine Fliege unerkannt in den Materietransmitter gelangt, kommt am Ziel ein hässliches Mensch-Fliege-Zwitterwesen an. In der TV-Serie Star-Trek wird die zu beamende Person in einen subatomaren Materiestrom umgewandelt. Dieser Materiestrom wird zusammen mit der Information über den Quantenzustand der Atome an den Zielort gebeamt, wo die Teilchen nach dem gespeicherten Muster wieder zusammengesetzt werden.

Was in der Star Trek-Serie wie am Schnürchen klappt, ist in der realen Welt nicht zu finden. Der Abstand zwischen Realität und Science Fiction hat sich kürzlich aber um einen kleinen Schritt verringert.

Zwei Physikerteams gelang unabhängig voneinander die Übertragung eines Quantenzustands von einem Atom auf ein anderes. Dieser Erfolg gilt als Meilenstein in der Physik. Eine Innsbrucker Forschergruppe hatte ionisierte (elektrisch geladene) Kalziumatome auf wenige Millionstel Grad über dem absoluten Nullpunkt abgekühlt. Mit Lasern konnten sie den Quantenzustand der Atome genau kontrollieren und den Zustand eines Atoms auf ein zweites übertragen. Zu diesem Zweck wurden zwei Atome miteinander verschränkt. Die so genannte „Verschränkung“ ist eine beinahe unheimlich anmutende quantenmechanische Verbindung zwischen zwei oder mehreren Teilchen, die Albert Einstein „spukhafte Fernwirkung“ nannte. Könnte man beispielsweise eine Verschränkung zwischen 2 Münzen herstellen, dann zeigte die eine Münze beim Wurf eine Seite, die andere hingegen immer die andere Seite - unabhängig von der Entfernung zwischen den Münzen.

Der Erfolg der Physiker ist beachtlich. Vom Beamen eines Gegenstandes oder gar eines Lebewesens ist die Wissenschaft jedoch Lichtjahre entfernt.

Einsteins Spuk
Teure Forschung?
Schwarze Körper
Quantentheorie
Lange Schatten
Quanten
Quantensprünge
Perry Rhodan
nature

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch