Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
(Friedrich Schiller)


27. Juli 2024


zurÜck blÄttern Übersicht 2001 vorwÄrts blÄttern

QUANTENSPRÜNGE

Der erste Satz des ersten Menschen auf dem Mond ist Legende. Neil Armstrong sagte damals: "Ein kleiner Schritt für mich, aber ein riesiger Sprung (‚giant leap') für die Menschheit." Für den ersten Satz des zweiten Menschen am Mond interessierte sich niemand mehr: "Ein kleiner Schritt für Neil, aber für jemand so Kleinen wie mich ein großer Schritt." Der Begriff "leap" kommt auch im englischen Wort "quantumleap" (deutsch: Quantensprung) vor. Wir erleben seither Quantensprünge in der Kunst, in der Sozialpolitik, in der Wissenschaft, in der Kriminalistik. Quantensprünge gibt es überall dort, wo verkündet wird, dass etwas Gewaltiges geschehen ist. Bei genauerer Betrachtung sieht die Sache anders aus.

Die Quantentheorie beschreibt das Verhalten von Energie und Materie im atomaren Maßstab. Strahlen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, sind unter anderem Röntgenstrahlen, UV-Strahlen und RADAR. Alle diese Strahlen haben eine Ausbreitungsgeschwindigkeit, eine Wellenlänge und somit eine Frequenz. Der Ursprung dieser Strahlen liegt in den Quantensprüngen innerhalb der Atome. Eine der gesicherten Kernaussagen der Quantentheorie lautet, dass Energie in der Natur nicht beliebig sondern sprunghaft in Form von Energiequanten übertragen wird. Ein Übergang von einem Energiezustand in einen anderen erfolgt quasi ruckartig. Solch einen Energieübergang nennt man auch einen Quantensprung. Kurzum: Energie wird in der Natur nie in beliebig großen Energiemengen übertragen sondern mindestens als ganzzahliges Vielfaches eines Energiequants E = h * f. Dabei ist f die Frequenz einer Strahlung und h eine allumfassende Naturkonstante: h = 6,6 *10-34. Diese Naturkonstante h ist als "Planck'sches Wirkungsquantum" bekannt.

Die mengenmäßige Begrenzung ("Quantisierung") der Energie ist für unsere Sinne nicht unmittelbar wahrnehmbar sondern tritt erst bei der experimentellen Beobachtung kleinster Teilchen wie Elektronen oder Atomkerne in Erscheinung. Das Wirkungsquantum h ist ein unvorstellbar kleiner Wert. 6,6 *10-34 bedeutet eine Sechs an der 34. Stelle hinter dem Komma. Der viel zitierte Quantensprung als Produkt aus dem Wirkungsquantum und der Frequenz einer Strahlung ist somit etwas sehr, sehr Kleines.

Naturwissenschafter schmunzeln, wenn in Sonntagsreden von Quantensprüngen die Rede ist, denn dies ist keine große Sache wie der erste Schritt eines Menschen auf dem Mond. Ein Quantensprung ist das Mickrigste, was die Natur zu bieten hat.

Beam me up, Scotty
Teure Forschung?
Quantentheorie
Lange Schatten
Quanten
Silvia im Quantenuniversum
Schwarze Körper
Einsteins Spuk
Ludwig Boltzmann
Science online

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Max Planck
(1858-1947)
entdeckte den Quantensprung, das Allerkleinste, was die Natur an Energie zu bieten hat. In der Folge versuchte er mehrfach, seine eigene bahnbrechende Theorie zu widerlegen, was ihm nicht gelang.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.