Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.
(Nelson Mandela)


21. Dezember 2024


zurück Übersicht weiter

DAS SCHÖPFERISCHE TEILCHEN (Higgs-Boson)

Eine der wesentlichen Eigenschaften, die Elementarteilchen besitzen, ist Masse. Manche, wie etwa die Lichtquanten, haben nur eine Art geborgte Masse, die sie nach der Relativitätstheorie aus ihrer Energie beziehen. Manche Teilchen haben eine winzige Masse wie z.B. Elektronen, ohne die wir kein Bild auf einem TV-Schirm sehen könnten. Andere Teilchen haben eine große Masse wie das schwerste bekannte Elementarteilchen, das „top-Quark“, das Dreihundertfünfzigtausendmal schwerer ist als das Elektron.

Die Frage, wie die Teilchen zu ihrer Masse kommen, hat Professor Peter Higgs von der Universität Edinburgh bereits vor Jahrzehnten versuchsweise beantwortet. Er führte dazu ein Feld in die physikalische Theorie ein, das den gesamten Raum beherrscht. Dieses Feld wird heute „Higgs-Feld“ genannt. Teilchen, die ein Kraftfeld vermitteln, werden auch „Austauschteilchen“ oder „Bosonen“ genannt. Zu den Bosonen gehören beispielsweise Lichtteilchen, Gluonen und eben auch die „Higgs-Bosonen.“ Im physikalischen Fachjargon sind Bosonen Teilchen mit ganzzahligem Spin, die der „Bose-Einstein-Statistik“ unterliegen.

Der interessierte aber verwirrte Leser mag sich fragen, welche Bedeutung diese seltsamen Theorien haben und welchen Einfluss sie auf unser Leben hätten. Das Problem liegt darin, dass die Öffentlichkeit über die angewandte Forschung wie etwa Automobiltechnik, Medizin, Elektronik usw. annähernd gut informiert ist, die physikalische und biologische Grundlagenforschung aber dem Schulbuchwissen mindestens ein bis zwei Generationen vorauseilt. Über das Higgs-Boson hört oder liest man in den Medien genauso wenig wie über die Tatsache, dass man die Entstehung neuer Tier- und Pflanzenarten - also die Evolution des Lebens - in der Natur längst mit genetischen Methoden nachweisen kann.

Ein internationales Physiker-Team konnte kürzlich die Energie und damit auch die Masse des „schöpferischen Teilchens“ (so wird das Higgs-Boson auch genannt) genauer bestimmen als je zuvor. Dies wird von Physikern generell als ein "beachtlicher Fortschritt" bezeichnet. Das bestehende Standard-Materiemodell, dessen Baukasten aus sechs Quarks, sechs Leptonen (leichte Teilchen) und den dazugehörigen Austauschteilchen besteht, wurde nicht geändert. Es wurde lediglich präziser definiert.

So wie man sich vor rund hundert Jahren noch nicht vorstellen konnte, welche Bedeutung die eben erst entdeckten Lichtquanten und Elektronen für die Technik haben würden, so können wir heute bestenfalls erahnen, welche Anwendungen die Grundlagenforschung der Biologen und Physiker in den kommenden Jahrzehnten bringen wird.

CERN
Milliarden Elektronenvolt
Das Nichts
Im Teilchenzoo
Wieder keine Sensation
J. J. Thomsen
Science online

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ejnar Hertzsprung
(1873-1967)
begründete mit Hilfe des Hertzsprung-Russel-Diagramms die moderne Kosmologie.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.