Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

50 JAHRE RAUMFAHRT: PERRY RHODAN


Lange vor dem Start des ersten Satelliten schrieben Science Fiction-Autoren über Flüge in den Weltraum. Jules Verne schilderte 1870 einen bemannten Flug zum Mond in einem von einer riesigen Kanone abgeschossenen hohlen Projektil. Herbert George Wells beschrieb in seinem 1898 erschienenen Roman „Der Krieg der Welten“ eine Invasion von Marsbewohnern auf der Erde. Das Buch ist mehrfach verfilmt worden, zuletzt 2005 mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Eine 1938 in den USA gesendete Hörspielfassung von und mit Orson Wells war so realistisch, dass unter der Bevölkerung Panik ausbrach.

Die ersten Erfolge der Raumfahrt in der Mitte des letzten Jahrhunderts führten zu einer Inflation von Science Fiction-Literatur. Die erfolgreichste Science Fiction-Serie über eine Zukunft der Menschheit im Weltall stammt erstaunlicherweise aus Deutschland. Die Heftserie „Perry Rhodan“ nähert sich bereits der Ausgabenummer 2500 (!). Film und Fernsehen konnten da nicht abseits stehen bleiben. Die TV-Serie „Raumschiff Orion“ (auch „Raumpatrouille Orion“) war die erste deutschsprachige Science-Fiction-Serie. Die erste Sendung wurde von der ARD im September 1966 ausgestrahlt. Einige Folgen erreichten Einschaltquoten von weit über 50 Prozent.

Die weltweit bekannteste Serie ist „Star Trek“. Es ist die Sammelbezeichnung für insgesamt sechs Science Fiction-Serien mit 726 Episoden und 10 Kinofilmen, die alle auf der 1966 von Gene Roddenderry geschaffenen Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“ beruhen. Was in der Phantasie jederzeit möglich ist, wie etwa ein Flug mit Überlichtgeschwindigkeit, stößt in der Realität rasch an Grenzen. Manche Probleme entstehen völlig unerwartet. Die amerikanische Raumsonde Lunar Prospector, die 1998 gefrorenes Wasser auf dem Mond entdeckt hatte, transportierte auch einen Teil der Asche des bekannten Astronomen Eugene Shoemaker ins All. 1999 stürzte Lunar Prospector auf den Mond, seither ist Shoemaker der erste Mensch, dessen sterbliche Überreste auf einem anderen Himmelskörper bestattet wurden. Als die Navajo-Indianer davon erfuhren, protestierten sie heftig, weil der Mond in ihrer Religion ein heiliger Ort ist. Die NASA entschuldigte sich daraufhin in aller Form.

Das Hauptproblem bei bemannten Flügen zu anderen Planeten ist weniger die Technik als der Mensch. Aus der Erdumlaufbahn kann beispielsweise ein erkrankter Astronaut binnen weniger Stunden auf die Erde geholt werden. Vom Mond dauert es Tage, und von unserem Nachbarplaneten Mars mehrere Monate. Einmal Jupiter und retour wäre ein Projekt von Jahren, denn die Überlichtgeschwindigkeit wird nicht durch technische Grenzen verhindert sondern durch ultimative Naturgesetze.




© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch