Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
(Friedrich Schiller)


27. Juli 2024


zurück Übersicht weiter

HIMALAJA-SALZ

Naturwissenschaftliche Bildung hilft in vielen Fällen, Geld zu sparen. Die Geschäftemacherei mit dem „Himalaja-Salz ist einer dieser Fälle. Es ist fast unglaublich, welch Schindluder mit dem angeblich so gesunden "Himalaja-Salz" (auch: „Hunza-Salz“) betrieben wird, und wie viele gutgläubige Menschen darauf hereinfallen. Die Argumente für dieses Salz sind leicht zu widerlegen, einige seien hier erwähnt.

Das Salz, so kann man lesen, sei so gesund, weil es seit 230 Millionen Jahren in den Tiefen der Berge lagert. Abgesehen davon, dass das Alter der Lagerung allein nichts mit Gesundheit zu tun hat, zählt der Himalaja zu den jungen Gebirgsketten. Es gab in der Geschichte der Erde drei große Gebirgsbildungsphasen, wobei während der letzten, der „alpidischen Phase“, der Himalaja entstand. Das Salz kann höchstens 60 Millionen Jahre im Berg liegen. Zur gleichen Zeit entstanden die Alpen, das Salz von Hallein oder Hallstatt hat folglich den gleichen Ursprung: Das Meerwasser des Erdmittelalters.

Das Himalaja-Salz, so kann man lesen, enthalte alle 84 Elemente des Urmeeres, aus dem alles Leben hervorging. In der Natur kommen 92 Elemente vor, das leichteste ist der Wasserstoff, das schwerste das Uran. Unter den Elementen gibt es mehrere, die ausschließlich aus radioaktiven Nukliden bestehen, wie etwa Actinium, Radon und Technetium. Demzufolge müsste das Himalaja-Salz klassische radioaktive Elemente enthalten, was vermutlich nicht der Fall ist, weil das Leben der Konsumenten dann ein eher kurzes wäre.

Jedes Speisesalz besteht zu fast hundert Prozent aus Natriumchlorid. Der Rest sind einige Mineralstoffe, die nicht ausreichen, unseren Mineralstoffbedarf zu decken. Die Herkunft allein spielt also nur eine finanzielle Rolle. Das Himalaja-Salz stammt aus einer der größten Salzminen der Welt in Pakistan und hat wenig mit dem Himalaja und nichts mit Tibet zu tun. Alles Salz, das über den Himalaja auf Karawanen transportiert wird, stammt von Salzseen aus der tibetischen Hochebene, die sich jenseits des Himalajas erstreckt.

Die Versprechungen, wonach diese Himalaja-Kristalle kosmische Schwingungen der Sonne speicherten und „Biophotonen“ enthalten, sind nichts als dürftige Behauptungen. Das hierzulande viel zu teuer bezahlte Himalaja-Salz unterscheidet sich nämlich kaum vom hochwertigen Naturprodukt aus unseren Alpen. Das so genannte "Schwarze Himalaja-Salz", das inzwischen vermarktet wird, ist zudem ein mit Hilfe von Chemikalien in der Nähe von Kanpur im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh künstlich hergestelltes Zeitgeist-Produkt für Natur-Europäer.

Betrug in der Wissenschaft
Gefühlte Wirklichkeit
Mörderbestien
Tägliche Denkfehler
N-Strahlen
Skeptiker
Techno-Mythen
Selektive Wahrnehmung
Placebos und Nocebos
Des Teufels Agitation
Erdstrahlen
Posttraumatischer Stress
Der Fall Wilkomirski
nature

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Max Planck
(1858-1947)
entdeckte den Quantensprung, das Allerkleinste, was die Natur an Energie zu bieten hat. In der Folge versuchte er mehrfach, seine eigene bahnbrechende Theorie zu widerlegen, was ihm nicht gelang.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.