Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2003

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

CLOWNS DER WISSENSCHAFT

Der 11. November, an dem die Narren der kommenden Saison geweckt werden, sollte uns daran erinnern, dass es schräge Vögel überall gibt. Neben der alljährlichen Verleihung der Nobelpreise gibt es daher auch einen Antinobelpreis, den so genannten „Ig-Nobelpreis“ (ignoble price = unedler Preis). Er wird seit 1991 alljährlich von den AIR („Annals of Improbable Research" - Annalen der fragwürdigen Forschung) für belanglose wissenschaftliche Leistungen vergeben, die entweder nicht zu wiederholen sind oder nicht wiederholt werden sollten. Der Herausgeber von AIR und Erfinder des Ig-Nobelpreises, der Amerikaner Marc Abrahams, will auf "wohlwollend-größenwahnsinnige Art" seine Leser dazu verführen, über das, was ihnen Fernsehen, Zeitungsberichte und offizielle Stellen vorsetzen, einen Moment lang nachzudenken. Das, was uns nämlich tagtäglich aufgetischt wird, enthält jede Menge Ramsch.

Jack Harvey und Joh Culvenor von der australischen University of Ballarat testeten, wie man Schafe am schnellsten zum Scheren heranzerren kann. Sie prüften das Gewicht der Tiere, Baumaterialien und Muskelkraft, entwarfen mathematische Modelle und fanden schließlich das richtige Bretterholz und den korrekten Anstellwinkel. Für diese bahnbrechende Erkenntnis bekamen die Forscher den Ig-Nobelpreis für Physik.

John Trinkaus, Professor an der Zicklin School of Business in New York, beschäftigt sich mit außergewöhnlichen Dingen wie etwa der Zahl der Jugendlichen, die den Schirm ihrer Baseballkappen nach hinten tragen, dem Prozentsatz der Autofahrer, die an Stoppschildern nur beinahe halten und dem Anteil der Studenten, die keinen Blumenkohl mögen. Diese und hunderte andere seiner fortschrittlichen Erkenntnis-se wurden mit dem Ig-Nobelpreis für Literatur geehrt.

Belohnt wurden in diesem Jahr weitere glänzende Einsichten mit den Ig-Nobelpreisen für Biologie, Medizin, Psychologie und andere Disziplinen: Hühner besitzen einen Sinn für Schönheit, Londoner Taxifahrer haben einen auffällig großen Hippocampus (eine Region im Gehirn), in Holland wurde ein Fall von Homosexualität bei Enten minutiös dokumentiert und in Indien kämpfte der irrtümlich für verstorben erklärte Lal Bihari für sich und andere lebende „Verstorbene“ so lange und mit so aberwitzigen Methoden für seine Anliegen (Gründung des Vereins toter Menschen), bis die Behörden ihn wieder für lebend erklärten. Dafür bekam Bihari den Ig-Nobelpreis für Frieden verliehen.

Der Festakt, bei dem echte Nobelpreisträger die Ehrungen vornehmen, findet alljährlich in der Harvard Universität in Boston statt. Es ist eine Mischung aus Oscar-Verleihung und spaßigen Kurzvorträgen.

Professor F. in den Favelas
Weltjahr der Physik
Untauglich!
137
Die Top Ten der Physik
Wie wird man erfolgreich?
Lausebengel mit Nobelpreis
SachbÜcher
1 Dollar Patente
Geschönte Berichte
Six easy Pieces
Adrian Monk
Weltjahr der Physik: Quarks
Science online

© 2003 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch