Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

SACHBUCHTIP: "SIX EASY PIECES"

Diesmal wird ein Buch vorgestellt, das sich als bescheidenes Weihnachtsgeschenk für diejenigen eignet, die über das Wesen der Naturwissenschaften etwas erfahren wollen, ohne sich von endlosen mathematischen Formeln die Weihnachtsstimmung verderben zu lassen. Es ist ein Buch für Bildungs-Feinschmecker, denen die Physik bisher zu trocken war und die nun sowohl niveau- als auch humorvoll über diese angeblich so knochige Materie mehr wissen wollen.

Sachbücher gibt es wie Sand am Meer, viele von ihnen enthalten Kapitel, die von anderen Büchern abgeschrieben wurden, die wiederum irgendwo kopiert worden waren usw. Das vorliegende Buch wurde jedoch von einem der größten Physiker, dem Amerikaner Richard Feynman, geschrieben. Feynman (1918 – 1988) war nicht nur ein Genie, er war ein ausgekochtes Schlitzohr, der seinen Freunden ständig Streiche spielte. Er fand – zum Entsetzen der Offiziere in der Atombombenstadt Los Alamos - eine Möglichkeit zum Öffnen geheimer Tresore und er spielte leidenschaftlich gerne auf Bongotrommeln. Während viele seiner Kollegen jahrelang an physikalisch-mathematischen Problemen arbeiteten, erkannte er scheinbar mühelos die Edelsteine im Garten der Naturwissenschaften. Er suchte nicht lange nach Lösungen, er fand sie einfach. So gesehen war Feynman mit seiner begnadeten Intuition Leuten wie Newton (Mechanik), Einstein (Relativitätstheorie), Bohr (Quantenphysik) oder Rutherford (Atomistik) ebenbürtig. 1965 bekam Feynman für seine Theorie der Quantenelektrodynamik den Physiknobelpreis.

Anfang der Sechzigerjahre ließ sich Feynman überreden, am „Caltech“ (eine kalifornische Elite-Universität) für Erst- und Zweitsemester eine Einführungsvorlesung in Physik zu halten. Feynmans Vorlesungen waren geprägt von Humor und einer beispiellosen Fähigkeit, komplizierte Dinge anschaulich erklären zu können. Feynmans Aufzeichnungen sind erhalten geblieben. Aus ihnen entstand 1963 das Werk „Lectures on Physics“, aus dem später das populärwissenschaftliche Buch „Six easy Pieces“ (deutscher Titel: „Sechs physikalische Fingerübungen“) destilliert wurde. Es kommen dabei die Kapitel Atome, Grundlagenphysik, Bedeutung der Physik, Energie, Gravitation und Quantenphysik zur Sprache.

Man darf sich bei Feynmans Werk kein Lehrbuch im üblichen Sinn erwarten. Es handelt sich 'nur' um das schlichte Buch eines gleichermaßen geistreichen wie humorvollen Lehrers, von denen es in den Hörsälen und Schulklassen mehr geben sollte.

(Richard Feynman: „Sechs physikalische Fingerübungen“, Piper; Original: „Six easy Pieces“, Helix Books).

Weltjahr der Physik
Untauglich!
137
Die Top Ten der Physik
Wie wird man erfolgreich?
Lausebengel mit Nobelpreis
Professor F. in den Favelas
SachbÜcher
1 Dollar Patente
Geschönte Berichte
Weltjahr der Physik: Quarks
Science online

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch