Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
(George Bernard Shaw)


23. April 2024


zurück 2000 vorwärts

PROFESSOR F. IN DEN FAVELAS

Physikprofessor Richard F. besuchte regelmäßig Kongresse, wurde von den Stenotypisten aber selten für einen Forscher oder Professor gehalten. Einmal sagte einer: "Schauen Sie, ich bin Stenotypist, und schreibe alles mit, was hier gesagt wird. Wenn die anderen reden, schreibe ich zwar alles mit, aber ich verstehe es nicht. Aber jedes Mal, wenn Sie aufstehen, um eine Frage zu stellen oder etwas zu sagen, verstehe ich genau, was sie meinen. Deshalb habe ich gedacht, dass Sie kein Professor sein können."

Richard F. arbeitete in den Vierzigerjahren - damals war er noch kein Professor - am geheimen Atombombenprojekt der USA in Los Alamos. Zufällig entdeckte er einmal, dass man bei offenstehenden Tresoren mit Hilfe eines raffinierten Tricks den Zahlencode in Erfahrung bringen konnte. Es dauerte nicht lange, und F. öffnete alle Tresore in Los Alamos und auch denjenigen des leitenden Offiziers in der Nuklearfabrik in Oak Ridge. Den Direktoren blieb gar nichts anderes übrig als eine Dienstanweisung zu erlassen. Demnach war es verboten, einen Safe in Anwesenheit von Richard F. zu öffnen.

Einmal verbrachte Professor F. ein Jahr an der Universität in Rio de Janeiro um Physik zu unterrichten. Als der Karneval näher rückte, trafen sich in der Nähe junge Burschen aus den Favelas (den Armenvierteln) um Musikstücke zu üben. Professor F. entschied sich, bei der Band "Farçantes de Copacabana" (Die Schwindler der Copacabana) mitzumachen, weil - wie er meinte - der Name zu ihm passe. Er übernahm das Rhythmus-Instrument "Frigideira", das den Sambamelodien einen typischen Klang verleiht. Professor F. trug nur altes und lumpiges Gewand, um unter den Musikanten aus den Elendsvierteln nicht aufzufallen. Eines Tages forderten die Kollegen den Professor auf, am Abend einen Samba-Umzug zu besuchen. "Das sei typisch brasilianisch", wie sie versicherten. Professor F. hatte aber bereits einen Termin. Freunde und Kollegen staunten daher nicht schlecht, als da eine zerlumpte aber feurige Samba-Truppe aus den Favelas auftauchte, und mitten drin spielte Professor F. die Frigideira.

Die drei Anekdoten sind eine kleine Auswahl aus dem Leben des amerikanischen Nobelpreisträgers Prof. Richard Feynman, der zu den größten Wissenschaftern aller Zeiten gezählt wird. Seine Scherze und seine Bereitschaft, manchmal Fünfe gerade sein zu lassen, zeigen, dass Wissenschafter nicht immer die zugeknöpften Typen sind, für die sie manchmal gehalten werden.

Clowns in der Wissenschaft
Weltjahr der Physik
Untauglich!
137
Die Top Ten der Physik
Wie wird man erfolgreich?
Lausebengel mit Nobelpreis
SachbÜcher
1 Dollar Patente
Geschönte Berichte
Six easy Pieces
Adrian Monk
Weltjahr der Physik: Quarks
Silvia im Quantenuniversum
Science online

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Gustav Robert Kirchhoff
(1824-1887)
schuf eine bahnbrechende Theorie der Ausbreitung des elektrischen Stroms und bescherte damit allen Elektrikern und Schülern die Kirchhoffschen Gesetze.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch