Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
(Friedrich Schiller)


27. Juli 2024


zurück Übersicht weiter

DAS WELTJAHR DER PHYSIK

Das Jahr 2005 war nicht nur wegen der Einstein-Jubiläen (100 Jahre Relativitätstheorie, 50. Todestag) zum Weltjahr der Physik ausgerufen worden. Es ging auch darum, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass unsere moderne Welt - im Guten wie im Schlechten - ein Produkt der modernen Physik ist. Initiatoren sind die UNESCO (die Bildungs- und Wissenschaftsabteilung der Vereinten Nationen) und die nationalen physikalischen Gesellschaften.

Egal, welches Gerät man benützt, es steckt immer die Entdeckung eines oder mehrerer Physiker dahinter. Wenn man in ein Automobil einsteigt, denkt man kaum daran, dass die Vorarbeiten zum Bau aller Wärmekraftmaschinen die Engländer James Joule und William Thomson Lord Kelvin of Largs leisteten. Dem Patienten wird der Blutdruck gemessen. Die älteste Methode zur exakten Druckmessung stammt von Evangelista Torricelli, einem Schüler und Assistenten des italienischen Astronomen Galileo Galilei. Der Arzt fertigt eine Röntgenaufnahme an. Die Entdeckung dazu machte der deutsche Physiker Wilhelm Konrad Röntgen, die Grundlagen zum Bau der Röntgenröhre stammen unter anderem vom deutschen Physiker Philipp Lenard. Der Pathologe untersucht einen Abstrich und entdeckt bestimmte Bakterienstämme. Das dazu benötigte Mikroskop geht auf den Holländer Antonie van Leeuwenhoek zurück, der damit erstmals in die Welt des Mikrokosmos vordrang.

Im Bereich der Elektrizität haben Dutzende Physiker großartige Entdeckungen gemacht. Der italienische Graf Allessandro Volta baute die erste leistungsfähige Batterie und ermöglichte damit die systematische Untersuchung des elektrischen Stromes. Der Engländer Michael Faraday bereitete mit der Entdeckung der elektrischen Induktion der modernen Stromerzeugung den Weg, und Ernst Werner von Siemens war der Vater der elektrischen Kraftwerkstechnik.

Auch an den großen Vernichtungstechniken waren Physiker beteiligt. Die Entdeckung der Atomkernspaltung in Berlin geschah noch zufällig, aber die Atombombe wurde gebaut, um mit einem einzigen Schlag ganze Städte vernichten zu können.

Das diesjährige Sommerthema hat die Geschichte der Physik zum Inhalt. Der Reihe nach werden folgende Themen behandelt: Die Gründerväter (Galilei, Brahe, Kepler und Huygens), Schwerkraft (Newton), Elektrizität (von Volta über Faraday bis Siemens), Wärme und Kälte (Carnot, Joule und Kelvin), die Bombe (Hahn, Meitner und Oppenheimer), Radioaktivität (Becquerel und Curie), Quanten (Planck und Bohr), Quarks (Gell-Mann), Raum und Zeit (Einstein) sowie Schwarze Löcher (Einstein und Schwarzschild).

Das 20. Jahrhundert
Six easy Pieces
Die Top Ten der Physik
Wissenschaft in die Schulen
Wissenschaft ist Macht

Glauben, Gehorchen, Kämpfen
Karl Schwarzschild
nature

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Max Planck
(1858-1947)
entdeckte den Quantensprung, das Allerkleinste, was die Natur an Energie zu bieten hat. In der Folge versuchte er mehrfach, seine eigene bahnbrechende Theorie zu widerlegen, was ihm nicht gelang.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.