Angesichts des schlechten Abschneidens deutscher Schüler bei international
vergleichenden Leistungsstudien in naturwissenschaftlichen Fächern
hat der Verlag Spektrum der Wissenschaft gemeinsam mit der Wirtschaft
die einzigartige Aktion „Wissenschaft in die Schulen!“ gestartet.
Die Reaktionen in Deutschland waren durchwegs positiv. Über Dreihundert
Schulen in ganz Deutschland mit Tausenden Schülern haben sich bisher
für die Aktion angemeldet. Es werden noch Unternehmen als Sponsoren
gesucht, die ihren Sitz in der Nähe der teilnehmenden Schulen haben.
Eine Firma kann schon mit steuerlich absetzbaren 800 Euro pro Jahr eine
Patenschaft für eine Schulklasse übernehmen.
Obwohl Österreich bei der letzten vergleichenden PISA-Studie (Programme
for International Student Assessment) in den naturwissenschaftlichen Fächern
eindrucksvoll abgeschnitten hat, sollte eine vergleichbare Aktion auch
hierzulande überlegt werden.
Der Grund für „Wissenschaft in die Schulen!“ ist die
Angst vor einem ökonomischen Rückfall. Die wichtigste Grundlage
für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Landes ist
immer noch die wissenschaftliche und technologische Produktivität.
Die Vernachlässigung von Naturwissenschaften und Technik in den Schulen
ist der direkte Weg vom Wohlfahrtsstaat zum Entwicklungsland.
Es gibt aber noch einen weiteren und viel zuwenig beachteten Grund für
die Förderung der Naturwissenschaften: Naturwissenschaftlich denkende
Menschen sind großteils unempfindlich gegenüber jeder Form
von Fanatismus. Hinter all den „Ologien“ wie Psychologie,
Soziologie, Balneologie, Kynologie usw. lauert ein mächtiger und
dunkler Tyrann: Die Ideologie. Genau diese aber hat mit Wissenschaft nichts
zu tun. Biologen, Physiker und Chemiker wissen, dass Wissenschaften aus
Theorien bestehen, die nie abgeschlossen und endgültig sein können.
Wissenschaft betreiben heißt nichts anderes als bestehende Theorien
entweder zu widerlegen oder zu verbessern und gegenüber jedem Wahrheitsanspruch
skeptisch zu sein. Es wäre sinnlos, für eine wissenschaftliche
Theorie einen Kreuzzug zu veranstalten oder unschuldige Menschen wegen
einer Hypothese zu ermorden. Die größten Verbrechen der Menschheit
wurden stets im Namen abseitiger Ideologien - einschließlich Nationalismus
und Marxismus - oder einer radikalen Religionsdeutung begangen.
Eine naturwissenschaftlich gebildete und denkende Jugend kann nicht nur
unsere Welt besser verstehen. Sie wäre gegenüber fanatischen
Tendenzen widerstandsfähig und mündig für eine postideologische
Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.
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