Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Viele denken, sie sind frei, weil sie machen können, was sie wollen, und merken doch nicht, dass sie ihre Diktatur in sich tragen.
(Ernesto Cardenal)


26. April 2024


zurück Übersicht weiter

LADY DIANAS LETZTE WORTE

Lady Diana Spencer starb im Sommer 1997 an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Der einzige Überlebende des Unfalls, ihr Leibwächter, konnte sich an den Unfallhergang monatelang nicht erinnern. Jetzt kehrt sein Gedächtnis mit Hilfe eines Psychiaters angeblich wieder. Die Kraft der Beeinflussung darf jedoch nicht unterschätzt werden. Forschungen zeigen, daß das Erinnerungsvermögen von Zeugen eines Geschehens mit nachträglich verabreichten "Informationen" völlig verzerrt werden kann.

Im Jahre 1986 suchte Nadean Cool, eine Schwesternhelferin im US-Bundesstaat Wisconsin, Hilfe bei einem Psychiater, um verschiedene traumatische Erfahrungen besser verarbeiten zu können. Der Therapeut setzte Hypnose und andere Verfahren ein, und im Laufe der Therapie kam die Patientin zu der Überzeugung, sie sei Mitglied eines satanischen Kults gewesen. Sie habe Säuglinge verspeist, sei vergewaltigt worden und sei gezwungen worden, den Mord an ihrer Freundin mitanzusehen. Schließlich glaubte sie, mehr als 120 Persönlichkeiten in sich zu haben - die von Menschen, Engeln und sogar einer Ente. Als Frau Cool schließlich begriff, daß ihr unechte Erinnerungen eingepflanzt worden waren, zeigte sie den Psychiater wegen Kurpfuscherei an. Im März 1997 wurde das Verfahren durch einen außergerichtlichen Vergleich beendet. Der Arzt zahlte 2,4 Millionen Dollar Schadenersatz.

Dies ist nur ein Fall unter vielen, in dem mit fragwürdigen Methoden Erinnerungstäuschungen hervorgerufen wurden. 1992 wurde in Missouri Beth Rutherford darin bestärkt, ihr Vater hätte sie im Alter zwischen sieben und vierzehn Jahren regelmässig vergewaltigt. Unter Anleitung des Therapeuten erinnerte sich die Frau, daß ihr Vater sie zweimal geschwängert und daraufhin zu Abtreibungen gezwungen hätte. Als die Vorwürfe publik wurden, gab es einen Skandal. Später ergab eine medizinische Untersuchung, daß Beth Rutherford noch Jungfrau war und niemals schwanger gewesen sein konnte. Sie verklagte den Therapeuten und erhielt 1996 schließlich eine Million Dollar Schadenersatz.

1991 hatten zwei Geschworenengerichte einen Psychiater aus Minnesota für schuldig befunden, zwei Patientinnen, Vynnette Hamanne und Elizabeth Carlson, falsche Erinnerungen suggeriert zu haben. Beide waren unter Hypnose und unter Verabreichung eines Beruhigungsmittels sowie aufgrund falscher Informationen zu der Überzeugung gekommen, in der Familie mehrmals sexuell mißbraucht worden zu sein. Die Gerichte sprachen den Frauen schließlich Entschädigungen von über 2,5 Millionen Dollar zu.

Wir dürfen also aufgrund einschlägiger Erfahrungen vermuten, daß die "Erinnerungen" an Lady Dianas letzte Worte gewisse Unsicherheitsfaktoren enthalten. Die Regenbogenpresse wird dies freilich wenig kümmern.

Gefühlte Wirklichkeit
Mörderbestien
Tägliche Denkfehler
N-Strahlen
Skeptiker
Techno-Mythen
Placebos und Nocebos
Irrtümer
Erdstrahlen
Der Fall Wilkomirski
Himalaja-Salz
Der Barnum-Edffekt

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Dorothy Hodgkin
(1910-1994)
analysierte die Struktur zahlreicher organischer Verbindungen wie Penizillin und Vitamin B-12 und bekam dafür den Chemienobelpreis.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch