Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

SCHROTKUGELN IM ALL

Mitte November wird im All scharf geschossen. Millionen Projektile werden einen Sternschnuppenhagel bewirken, wie man ihn nur selten zu sehen bekommt. Sternschnuppen, auch Meteoriten genannt, sind kleine Gesteinsbrocken, die mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre fliegen und wegen der Reibungshitze verglühen. "Tausende von Feuerkugeln jagen über das Firmament" notierte Alexander von Humboldt 1799 in sein Tagebuch, als er sich gerade in einem südamerikanischen Dorf aufhielt. Humboldt hatte den gleichen Meteoritenschwarm beobachtet, der auch in Kürze wieder auftauchen wird.

Seit 1833 heißt der Meteoritenschwarm "Leoniden". Es handelt sich um die Trümmer des Kometen "Temple-Tuttle", der alle 33 Jahre in Sonnennähe erscheint und einen Haufen Felstrümmer mit sich schleppt. Wenn die Erde durch diesen Trümmerhaufen rast, und dies wird im November 1998 der Fall sein, stürzen unzählige Brocken mit über 250.000 Kilometern pro Stunde in die Atmosphäre. Als die Erde 1966 zuletzt das kosmische Trümmerfeld durchquerte, wurden alleine über Hawaii 400.000 Meteoriten pro Stunde beobachtet.

In Erdnähe finden sich auch Teile menschlichen Ursprungs. Von alten Raketenstufen über Farb- und Lackpartikel, Schrauben, Bolzen und verlorenes Werkzeug bis hin zu toten Nachrichtensatelliten reicht die Palette des sogenannten Weltraummülls. Rund 100.000 Trümmer mit einer Größe von mehr als einem Zentimeter treiben bereits steuerlos herum.

Der Trümmerhaufen gefährdet längst die bemannte und unbemannte Raumfahrt, befürchten Weltraumforscher aus aller Welt. Als die Leoniden 1966 zuletzt anrückten, gab es nur wenige Satelliten. Heute ist die Situation anders. Hunderte sündteure Trabanten tummeln sich im Orbit, jeder von ihnen repräsentiert Milliardenwerte. Als 1993 die Perseiden - ein vergleichsweise harmloser Meteoritenschauer - aufkreuzten, ging prompt der milliardenteure Satellit "Olympus" zu Bruch.

Bis vor kurzem glaubten einige optimistische Fachleute, daß Meteoritenschauer nur geringen Schaden anrichten könnten, weil sie die Wahrscheinlichkeit des Zusammenstoßes eines Satelliten mit einem kosmischen Geschoß für gering erachteten. Im Jänner 1998 hat jedoch ein Schrapnell aus dem All die dritte Stufe einer amerikanischen Rakete vom Typ "Minuteman III" zertrümmert. Norwegen und die USA wollen nun mit einer gemeinsamen Radarstation namens "Globus-II" den Weltraummüll auskundschaften. Globus-II ist Teil einer weltweiten Kette von Stationen, die auch der Beobachtung der russischen Atom-U-Bootflotte dient.

Die Versicherungen bangen bereits. Wenn die Leoniden auch nur einige wenige Satelliten zur Strecke bringen sollten, dann gehen im wahrsten Sinne des Wortes astronomische Summen verloren.

Skylab, Salut, Mir, ISS
Sechs Monate im All
Himmelstelefone
Markarian 501
Unsere Sonne
Herbst 1942
Unendlich viele Universen
Huygens und Cassini
Raumsonden
Mars

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch