Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

Ideologien: RASSENLEHRE


Wenn von der nationalsozialistischen Rassenlehre die Rede ist, dann richten sich die Gedanken reflexartig auf Hitlers Werk „Mein Kampf“. Tatsächlich findet man darin Hitlers Programm zur Bekämpfung „minderwertiger Völker“, wenn er beispielsweise schreibt, „die Außenpolitik des völkischen Staates hat die Existenz der durch den Staat zusammengefassten Rasse ... sicherzustellen". Dieses Ziel, so betont Hitler, sei nur auf kriegerischem Weg durch Unterdrückung der minderwertigen Völker und nur durch Raumgewinn im Osten zu erreichen.

Ein zentrales Anliegen nationalsozialistischer Ideologie ist die Arterhaltung des germanischen Menschen deutscher Nation. Diese Weltanschauung muss mit "brutaler Gewalt" gegen Judentum und Marxismus zum Sieg geführt werden. Diese Feindfiguren fordern die Aggressionsbereitschaft der "breiten Masse" heraus, die "durch überlegene Geister erst einmal in einer bestimmten Richtung in Bewegung gesetzt ... einem Schwungrade ähnlich, der Stärke des Angriffs Wucht und gleichmäßige Beharrlichkeit gibt".

Einer dieser „überlegenen Geister“ war Hitlers Chefideologe Alfred Rosenberg. Er war das zentrale Hirn hinter der Rassenlehre. Rosenberg wurde 1893 in Tallin (Estland) geboren. Nach der russischen Oktoberrevolution floh er nach München, wo er ein aktives Mitglied des nationalistischen Geheimbundes „Thule-Gesellschaft“ wurde und dabei Hitler kennen lernte. 1924 gründete Rosenberg die "Großdeutsche Arbeitsgemeinschaft", eine Ersatzorganisation der verbotenen NSDAP. 1929 folgte die Gründung des "Kampfbundes für deutsche Kultur", und 1930 veröffentlichte er sein Hauptwerk "Der Mythus des zwanzigsten Jahrhunderts". Dieses Buch ist die ideolo-gische Basis des nationalsozialistischen Rassenwahns, eine grausame pseudowissenschaftliche Publikation mit todbringender Wirkung. Auf dieses Buch beriefen sich Traktate, wie etwa "Die nordische Seele" (ein Propagandabuch zur Eugenik, München 1937), "Kleine Rassenkunde des deutschen Volkes" (Berlin 1937), „Warum Rassen- und Bevölkerungspolitik?“ (Berlin 1938) und viele andere.

Es ist müßig, darauf hinzuweisen, dass Rassen nur ein Produkt von Züchtungen sein können. In der Natur gibt es weder edle noch minderwertige Rassen, das gilt auch für Menschen. Trotzdem ist der Ungeist der Rassenlehre schwer auszurotten. Die türkische Übersetzung von „Mein Kampf“ wurde erst vor 2 Jahren fast gleichzeitig von 15 türkischen Verlagen auf den Markt gebracht. Bereits Anfang 2005 stand das Buch auf Rang vier der Bestsellerliste der größten türkischen Buchhandelskette D&R. Schließlich hatte Hitler die Kurden als ein den Juden verwandtes, minderwertiges Volk skizziert.


Philipp Lenard
Gottes auserwählte Völker
Herbst 1942
Blutige Pseudowissenschaften
Missbrauch der Wissenschaft
Der Fall Wilkomirski
Das Euthansieschloss
Monsieur Détermination
Spektrum der Wissenschaft

© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch