Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

INSPIRATION UND AUFKLÄRUNG

Pfingsten (griechisch: "pentekoste" = Fünfzigster) ist ein Fest, das am siebten Sonntag (fünfzigster Tag) nach Ostern begangen wird. Die Apostel hatten sich seinerzeit zur Feier eines altjüdischen Festes versammelt, was man in der Apostelgeschichte (2,1-4) nachlesen kann.

Pfingsten ist im Christentum das Fest des Geistes und damit das Fest der Inspiration. Die Inspiration (lateinisch: "inspirare" = einhauchen) ist der Inbegriff der religiösen Erleuchtung. Man spricht auch von der "Eingebung", die als Einwirkung heiliger Kräfte auf die Seele gedeutet wird. Klassische Beispiele für inspirierte Religiosität sind das Judentum, das Christentum und der Islam. Die Geschichte der jüdischen, der christlichen und des islamischen Propheten (Mohammed) weist spirituelle Linien mit durchaus unbequemen radikalen und undogmatischen Zügen auf.

Wir wagen einen Sprung in die heutige Zeit. 1969 erschien ein Buch ("Wesen und Weisen der Religion") in dem Bischof Kurt Krenn als Mitautor gegen das Zeitalter der Aufklärung etwas holprig anschreibt: "Es ist dies die schale Identität, die die vordergründige Glaubwürdigkeit für eine rationalistische Aufklärung, eine humanistische Schwärmerei und eine säkularisierte Religiosität in deren obersten Maximen liefert." Der Kampf gegen die Aufklärung ist Bischof Krenn offenbar ein Anliegen, da er regelmäßig darauf Bezug nimmt. Am 3. September 1997 sagte er in Klosterneuburg: "Aber eben seit etwa zweihundert Jahren, seit dem 18. Jahrhundert wurde gewissermaßen der Liberalismus ... zu einer neuen Variante. Es war die Philosophie der Aufklärung, die heute weiter wirkt, aber bei weitem nicht so bewährt ... ist, wie man heute manchmal so meinen möchte."

Das Wesen der Aufklärung hat der deutsche Philosoph Immanuel Kant (1724 - 1804) unter anderem mit folgenden Sätzen beschrieben: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. ... Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum viele Menschen zeitlebens gerne unmündig bleiben, und deswegen wird es anderen so leicht gemacht, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung!"

Aufklärung und Gedankenfreiheit nervt alle diejenigen, die der Überzeugung sind, die vor zwei Jahrtausenden erfolgten Inspirationen seien etwas Abgeschlossenes. Inspiration, Beobachtung, Hinterfragung, Irrtum und neuerliche Inspiration sind ein Prozess, der nie endet, solange Menschen den Mut haben, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen. Die Gedanken sind frei!

Charles Darwin
Intelligentes Design
Evolutionstheorie
Die letzte Kränkung
Das biologische Jahrhundert
Schlampiges Design
100 Jahre Vererbungslehre
Vergessene Welt
Irrlehren und Theorien
No blast?
nature

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch