Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

EXTREME QUAL

"Max Payne" ist der Name eines Polizisten, dessen Familie ermordet wurde, und der nun einen Rachefeldzug startet. Der Name ist kein Zufall. Er klingt wie "maximum pain", und das bedeutet so viel wie höchster Schmerz oder extreme Qual. Die Rede ist nicht von einem neuen Hollywoodfilm, sondern von einem Computerspiel, das man hierzulande in jedem Computerladen kaufen kann. Eine Besonderheit des Spiels ist die "Bullettime" (Geschoßzeit), welche es dem Spieler erlaubt, das Geschehen in Zeitlupe ablaufen zu lassen und die Gegner aus einem Sprung heraus (wie etwa in dem Film "Matrix") aufs Korn zu nehmen. Das serienweise Töten von Menschen wird in diesem Spiel realistisch, distanziert und atmosphärisch unterkühlt dargestellt. Max Payne könnte ein unmittelbares Vorbild für den Erfurter Schulmörder gewesen sein. Das Spiel ist in Deutschland indiziert, es ist für Jugendliche unter 18 verboten, der Verkauf ist eingeschränkt.

Auch in Terrorzeiten reagieren die Produzenten von Computerspielen entsprechend, also gibt es auch Terrorspiele auf den Markt. Im Spiel "Counterstrike" (Gegenschlag) kämpfen Terroristen gegen eine Antiterroreinheit. Es geht darum, Geiseln zu befreien und bestimmte Ziele mit einer Bombe in die Luft zu jagen. Das gegnerische Team muss dies verhindern. Das primäre Ziel liegt nicht darin, den Gegner auszulöschen, obwohl eine Partie meistens so endet. Das Spiel ist eher schwer zu beherrschen. Obwohl die nackte Rache als Motiv hier nicht zum Tragen kommt, ist Gewalt auch in diesem Spiel angesagt. Ein Kopfschuss ist stets wirksamer als ein Schuss ins Bein. Im Gegensatz zu "Max Payne" ist in "Counterstrike" Teamwork und überlegtes Vorgehen oberste Pflicht.

Nach dem Massenmord von Erfurt war von jugendgefährdenden Computerspielen die Rede. Tatsache ist, dass die überwiegende Zahl der Erwachsenen keine Ahnung hat, welche Spiele heute angeboten werden, und was unsere Jugendlichen mit ihrem Computer alles machen, wenn niemand zuschaut. Viele Computerspiele kann man über Internet gemeinsam mit Gleichgesinnten aus aller Welt spielen. Bei allen Onlinespielen ist es möglich, während des Spielablaufs so genannte Chatnachrichten an alle anderen Teilnehmer weltweit zu senden. Dabei kann man feststellen, dass bereits Kinder jede Sicherheitssperre umgehen können. Nicht selten trifft man Elfjährige an, die mit Begeisterung die allerbrutalsten Spiele mitmachen. Hier ist der Gesetzgeber machtlos, wenn Eltern seelisch labiler Kinder ihre Erziehungspflicht vernachlässigen. Nächste Woche mehr davon.

Grand Theft Auto
Mikroprozessoren
Denkende Maschinen
2001-Odyssee der Menschheit
Virtuelle Realität
Virtuelle Bildung
Die Drohnenschlacht

Bild der Wissenschaft

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch