Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

VERSCHWÖRUNG


Der Film „Sakrileg“ hat die Wogen der Erregung hochgehen lassen. Es geht um das Thema, aus dem die meisten Bestseller gestrickt werden: Verschwörung. Robert Langdon, ein Wissenschaftler für Symbolik, erhält einen merkwürdigen Auftrag. Der Direktor des berühmten Museums Louvre wurde vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt, dass der Tote durch Hinweise auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte. Es sind Zeichen, die auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei der Suche nach dem Mörder und den Motiven der Tat wird Robert Langdon von der Enkelin des ermordeten Museumsdirektors unterstützt. Von ihr erfährt er, dass der Direktor einer geheimen Bruderschaft angehörte, die ein düsteres Geheimnis bewahrt. Es geht dabei um den heiligen Gral, der angeblich der Beweis dafür ist, dass Jesus von Nazareth ein sterblicher Mensch war und ein Verhältnis mit einer Frau hatte. Es ist ein Geheimnis, das die Fundamente der Menschheit bedrohte, sollte es an die Öffentlichkeit gelangen.

Wer glaubt, an dieser Indiana-Jones-Geschichte könnte etwas dran sein, begibt sich geistig zurück ins Mittelalter. Bis zum 13. Jahrhundert galt die Bibel als ausschließlicher Hort der Wahrheit. Was in der Bibel geschrieben steht, galt als wahr, was nicht erwähnt wird, galt als nicht existent. Umberto Eco hat das in seinem Roman „Der Name der Rose“ treffend karikiert: Da in der Bibel nirgendwo steht, dass Jesus gelacht hat, hat er auch nicht gelacht. Das ist natürlich Unsinn, denn Menschen lachen nun einmal. Die Sache mit dem Lachen wird in der Bibel nicht erwähnt, weil es nicht der Rede wert ist. Genauso war es nicht der Rede wert, ob ein jüdischer Lehrer wie Jesus verheiratet war, denn das war die Regel. Petrus, der Fels der Kirche, war jedenfalls verheiratet. Dies wird in der Bibel nur indirekt erwähnt, wenn von seiner Schwiegermutter die Rede ist.

Das Problem fehlender Offenheit durch allzu starre Fixierung auf geschriebene Texte erkannte einer der großen Theologen, der italienische Mönch Thomas von Aquin (1225 – 1274). Er führte daher Aristoteles als wissenschaftlichen Lehrmeister in die Kirche ein, um seine Zeitgenossen mit der Nase darauf zu stoßen, dass unsere Welt immer Fragen stellt, und all unser Wissen mit seinen Texten, Erklärungen und Theorien immer auch Ungewisses enthält. Offenheit und Ungewissheit sind Zwillinge, sie sind der Geist jeder Wissenschaft. Das aber erzeugt Unruhe. Der Erfolg von Verschwörungstheorien basiert auf der Angst besorgter Menschen vor offenen Fragen und einer ungewissen Zukunft. Jeder Verschwörungstheorie liegt ein Plan und somit eine beruhigende Erklärung zugrunde. Das, was beruhigt, wird auch geglaubt.




© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch