Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

OCHS UND ESEL

Der Evangelist Lukas hat über die Geburt des Jesus von Nazareth nur kurz berichtet. Wir wissen nicht, wie der Stall ausgesehen hat, wir haben keine Ahnung, ob und welche Tiere anwesend waren. Auch die Weisen aus dem Morgenland waren keine Könige sondern eher Sterndeuter aus Babylon. Viele Details kamen später dazu, so auch der Ochs und der Esel. Vielleicht ist es kein Zufall, dass man ausgerechnet die beiden weltweit nützlichsten Tierarten in die Krippenlegenden aufgenommen hat.

Alle Haustiere des Menschen wurden aus Wildtieren gezüchtet. Der Hund ist ein domestizierter Wolf, die Hauskatze stammt von der nubischen Falbkatze, das europäische Rind kommt vom Auerochs, und der Esel von Bethlehem ist - sofern er tatsächlich in der Nähe der Krippe stand - ein Nachkomme des afrikanischen Wildesels.

Es ist erstaunlich, was alles vom Rind verwertet wird. Das relativ magere und daher gesunde Fleisch wird in allen Kulturen der Erde gegessen. Es gibt keine religiösen oder ideologischen Beschränkungen, wenn man von den Vegetariern absieht. Die Milch der Kühe sorgt für unsere Käsesorten, Torten, Soßen und andere Feinheiten. Jährlich werden etwa 600 Millionen Tonnen Milch produziert, allein 500 Millionen stammen von Rindern. Die Haut wird zu robustem Rindsleder verarbeitet, die Knochen taugen für gute Suppen und als Rohmaterial für Gummibärchen, und die Hörner dienten als Behälter oder zierten die Helme wackerer Krieger. Sogar das von Rindern ausgeworfene Abfallmaterial lässt sich noch vielfältig verwenden. Der um seine Keimdrüsen betrogene Stier, der Ochs also, war immer schon das Lasttier der armen Leute, die sich kein Pferd leisten konnten.

Über die afrikanischen Wildesel ist - bedingt durch weitgehende Ausrottung - wenig bekannt. Sie lebten in Herden von zehn bis fünfzehn Tieren, die in der Regel von einer erfahrenen und vorsichtigen Stute angeführt wurden. Bereits eine Stunde nach der Geburt konnten sie der Mutter folgen. Durch rasches Wachstum erreichten sie schon nach zwei Jahren das Erwachsenenstadium. Zoologen untersuchten in den europäischen Zoos die Nachkommen der in den Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts in großer Zahl importierten afrikanischen Wildesel und stellten fest, dass es sich um außergewöhnlich intelligente - und gerade deshalb auch zur Dickköpfigkeit neigende - Tiere handelt. Genügsamkeit, Robustheit und Kraft machten den Esel zu einem unverzichtbaren Tragtier.

Beschimpfungen wie „sturer Esel“, „dumme Kuh“ oder „blöder Ochs“ werden nur von gedankenlosen Zeitgenossen verwendet, die keine Ahnung haben, was die Menschen den beiden sagenhaften Tieren von Bethlehem in Wahrheit zu verdanken haben.

Der Stern von Bethlehem
Faradays Weihnachtsvolrlesung
Düfte des Advents
Das Christkindl im Baum
Rudolph das Rentier
Ein flüchtiges Lächeln
Der Befehl des Augustus
Weihnachtslegenden
Martin Luthers Christkind
Science online

Bild der Wissenschaft

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch