Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

PROVOKATIONEN

Womit kann man die Menschen heute noch brüskieren? Diejenigen Künstler, die es mangels an Ideen auf Provokationen anlegen, haben es heute sehr schwer. Immerhin befindet sich die Generation, die mit Jimi Hendrix, Janis Joplin und den Rolling Stones aufgewachsen ist, schon im Großelternalter. Ein Joseph Beuys (1921-1986), der seinerzeit mit seinem „Fettstuhl“ oder der „Honigpumpe“ Aufsehen bewirkte, würde heute kaum noch wahrgenommen. Auch die Wiener Aktionisten (Brus, Mühl und Nitsch) erhöhen, wenn überhaupt, den Blutdruck nur noch schwach. Man hat sich, von einigen spurenelementartig erscheinenden Erregungen abgesehen, an die öffentliche Verwendung von Blutkonserven, Tierkadavern und Nackedeien gewöhnt. Wenn etwas Ärgernis erregt, dann eher Feigheit. Hermann Nitsch verwendet beispielsweise in seinen Orgien-Mysterien-Theatern zwar christlich-katholische Symbole wie Kreuze und Monstranzen, zur Verwendung moslemischer oder jüdischer Gegenstände fehlt ihm aber die Courage.

Die aktivsten Aufwiegler waren und sind die Wissenschaftler. Nikolaus Kopernikus hatte, als er die Sonne in den Mittelpunkt des Planetensystems rückte, für das erste große Ärgernis gesorgt. Sogar der Reformer Martin Luther hielt das neue Weltbild für eine Eselei. Galileo Galilei wurde von der Inquisition der Prozess gemacht, als er behauptete, er könne Kopernikus’ Ideen beweisen. Newton erschreckte die Welt der Wissenschaft, als er die Schwerkraft zur bewegenden Kraft im Universum erklärte. Danach hörten die Provokationen nicht mehr auf. Die Weltbilder der Antike gingen nach und nach den Bach hinunter. Atome existierten genauso wie das Vakuum. Beides hatte Aristoteles bestritten. Das Weltall besteht nicht nur aus unserem Planetensystem. Es gibt unzählige Planetensysteme und Galaxien, und wahrscheinlich existieren neben unserem Universum unendlich viele Universen. Biologen, Astronomen und Physiker sind die professionellen Provokateure schlechthin.

Junge Leute, die Lust am Rebellieren haben, sollten dies nur dann in der Kunst versuchen, wenn sie sowohl über Begabung verfügen als auch Fleiß einzusetzen gedenken. Man kennt das bei Komponisten wie Mozart und Bruckner, bei Autoren wie Heine und Rushdie, bei Malern wie Goya und Dali, bei Architekten wie van der Rohe und Gehry oder bei Regisseuren wie Kubrick und Scorsese. Chancen zum Provozieren liegen auch in den Wissenschaften. Nicht jeder ist zum Nobelpreis berufen, aber allein schon das Streben nach tiefem Wissen über die Naturgesetze hat etwas ungemein Kämpferisches an sich.

Falsche Prognosen
Widerspruchsfreiheit
Denkfehler (1)
Blendwerk und Blamage
Geschwätzigkeit
Kauderwelsch
Fehlinformationen
Der Urknall
Fliehende Galaxien
nature

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch