Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.
(Nelson Mandela)


21. Dezember 2024


zurück Übersicht weiter

ARMSELIGE LEGEHENNEN

Der Begriff der Bildung wird in Zeiten von PISA in den Medien relativ oft erwähnt, wobei die Meinungen, was denn nun gute Bildung sei, unterschiedlicher nicht sein könnten. Der im letzten Dezember verstorbene Literaturprofessor und Autor Dietrich Schwanitz lehrte in seinem Bestseller: „Bildung - alles, was man wissen muss“ Erstaunliches: "Wenn man aber keinen Schimmer hat, worum es im 2. thermodynamischen Hauptsatz geht oder wie es um die ... Schwerkraft bestellt ist, oder was ein Quark ist, … dann wird niemand daraus auf mangelnde Bildung schließen. So bedauerlich es manchem erscheinen mag: Naturwissenschaftliche Kenntnisse müssen zwar nicht versteckt werden, aber zur Bildung gehören sie nicht." Schwanitz hat hier nichts anderes getan als den Zeitgeist der Achtziger- und Neunzigerjahre darzulegen. Böse Zungen behaupteten damals, dass ein Naturwissenschaftler nichts von Kultur verstünde und dies bedaure. Ein Kulturwissenschaftler verstünde hingegen nichts von Naturwissenschaften und sei stolz darauf. Die Naturwissenschaften haben inzwischen an Bedeutung und Ansehen mit den Kulturwissenschaften gleichgezogen. Trotzdem macht sich ein neuer abseitiger Trend bemerkbar.

In den letzten Jahren teilt man nicht mehr in Musik, Geschichte und Sprachen einerseits und Biologie, Physik und Technik andererseits ein. Der Modetrend besteht darin, öffentlich zu erklären, dass dieses und jenes Wissen nicht wichtig sei. Selbstverständlich kann niemand alles wissen, das ist unmöglich. Niemand verlangt von uns, die fünf Bücher Moses’ aufzählen zu können. Aber zu behaupten, dies zu wissen sei nicht wichtig, ist nicht nur unüberlegt sondern bildungsfeindlich.

Wenn wir Wissen und Bildung nur nach der Nützlichkeit beurteilen, wenn Politiker meinen, so genannte Orchideenfächer seien nicht bedeutsam und für dynamische junge Leute ungeeignet, wenn Politikerinnen in Interviews sinngemäß verkünden, dies und jenes zu wissen, sei nicht wichtig, weil sich ohnehin alles rasch ändere und wenn schließlich einfältige Schüler - Internet mit Bildung verwechselnd - reklamieren, dass dieses und jenes Wissen weder wichtig noch nützlich sei, dann offenbaren diese Meinungen die Mentalität von Legehennen. Diese Tiere sind nämlich gleichermaßen nützlich wie stumpfsinnig, wobei die armseligen Vögel in ihren Legebatterien ihr reduziertes Leben unfreiwillig fristen. Bildungsverweigerer entscheiden sich hingegen freiwillig für ein intellektuell und kulturell verstümmeltes Leben. Wie formulierte es Albert Einstein so treffend? „Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.“

Veraltetets Wissen?
Bildung und Information
Heruntergekommenen Jugend?
Davon verstehen Sie nichts!
Jüdische Nobelpreisträger
Logik und Sprache
Radikaler Umbau (PISA 2003)
Virtuelle Bildung
Die Krise der Ideologie
Science online

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ejnar Hertzsprung
(1873-1967)
begründete mit Hilfe des Hertzsprung-Russel-Diagramms die moderne Kosmologie.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.