Welt der Naturwissenschaften und Politik
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1999

Der Freiheit eine Gasse!
(Theodor Körner)


22. Jänner 2025


zurück 1999 vorwärts

BILDUNG UND INFORMATION

"Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden, verstanden heißt nicht einverstanden, einverstanden heißt nicht umgesetzt." Der Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz pflegte einfache Sachverhalte einprägsam zu formulieren. Lorenz meinte nichts anderes als die Grundwahrheit, dass vom Wort bis zur Tat ein weiter Weg ist. Um Information überhaupt verstehen und verarbeiten zu können, ist als Wegbereiter eine gute Ausbildung unverzichtbar.

Die Informationsgesellschaft ist ein Schlagwort für technisch hochentwickelte Industriegesellschaften, in denen Informations- und Kommunikationstechniken einen starken Einfluss auf das Leben haben. Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung ist heute direkt oder indirekt mit dem Sammeln, Weiterleiten und Verarbeiten von Information beschäftigt. In der Diskussion über die Chancen und Gefahren der Informationsgesellschaft werden normalerweise die Bildungsmöglichkeiten, der allgemeine Zugang zu Information und die Möglichkeiten zur besseren Wirtschafts- und Sozialplanung betont.

Das Internet ist der zentrale Inbegriff der Informationsgesellschaft. Es hat einen Zugang zu Informationen ermöglicht, wie es noch vor Jahren unvorstellbar schien. Eltern, die sich und ihren Kindern zu Weihnachten einen Internet-Zugang schenken wollen, werden eventuell gemischte Gefühle haben. Immerhin hört man regelmäßig von Schmuddelseiten, Naziadressen und anderem Mist. Eltern können das Internet jedoch als große Chance begreifen. Sie sollten gemeinsam mit ihren Kindern das Internet neugierig durchstöbern und darüber sprechen. Alle aufgerufenen Seiten werden übrigens vom Programm (dem "Browser") dokumentiert und können kontrolliert werden. In den letzten Jahren haben die Bildungsseiten deutlich zugenommen. Man sucht beispielsweise den Vorarlberger Bildungsserver (http://www.vobs.at) auf und erfährt unter anderem weitere Adressen zu attraktiven Bildungsseiten.

Das Bildungsbürgertum war früher eine Bezeichnung für wohlhabende Schichten, die aufgrund ihrer Stellung eine bessere Bildung erlangen konnten. Dieses Bürgertum entwickelte sich bereits in den Städten des Mittelalters. Der Besitz von Wissen war somit lange Zeit der Ausweis einer kleinen und vermögenden Klasse. Da Bildung und Information sich gegenseitig ergänzen, ist der Zugang zu (gefestigter) Bildung und (freier) Information heute ein wichtiges demokratisches Prinzip.

Wenn schon von Bildungsservern im Internet die Rede ist, sei ausnahmsweise einmal ein Hinweis in eigener Sache gestattet. Unter http://www.bio.vobs.at kann man die Biologieseiten des Autors nachlesen.

Nicht genügend!
Reformbedürftige Schule
Virtuelle Bildung
Schulweisheiten
Radikaler Umbau (PISA 2003)
Statistik und Wahrheit (PISA 2003)
Bildungsnotstand?
Bild der Wissenschaft

© 1999 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025

Helden der Wissenschaft:
Leonardo da Vinci
(1452-1419)
schrieb in Spiegelschrift und erfand so ziemlich alles 500 Jahre zu früh.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.
Mein Interview auf YouTube.