Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

STASTIK UND WAHRHEIT

Mit Statistiken kann man nichts beweisen. Man muss sie interpretieren um sie als Grundlage für eine Theorie verwenden zu können. Das Ergründen von Statistiken ist eine Wissenschaft, trotzdem glauben Zeitgenossen, die kaum ein Prozentzeichen von einem Schrägstrich unterscheiden können, Statistiken als heilige Wahrheit anbeten zu müssen.

Ein aktuelles Beispiel betrifft die PISA-Studie 2003. Österreich hat in der letzten Untersuchung eine etwas schlechtere Beurteilung erhalten als bei PISA 2000. Von einer „Katastrophe“ war da die Rede und von einem „Absturz“. Ein Ende dieser intellektuellen Bulimie ist vorläufig nicht in Sicht.

Die Größenordnungen der Ergebnisse kann man mit Hilfe eines Metermaßes darstellen, wie es in jedem Haushalt zum Schneidern oder Vermessen verwendet wird. Ein Millimeter entspricht dabei einem PISA-Punkt. Wir vergleichen beispielhaft die Punkte des Siegers mit jenen der drei großen deutschsprachigen Länder im Bereich der mathematischen Kompetenz. Finnland erreichte im Schnitt 544 Punkte, die Schweiz 527, Österreich 506 und Deutschland 503. Nun macht man einen Strich von ca. 80 cm Länge und markiert die Positionen. Deutschland liegt bei 50,3 cm, Österreich bei 50,6 cm, die Schweiz bei 52,7 cm und Finnland bei 54, 4 cm. Schlusslicht Mexiko liegt bei 38,5 cm. Man erkennt sofort die wahren Größenverhältnisse (im Bereich Mathematik) und bemerkt, dass die relativen Abstände geringer sind als sie in der öffentlichen Diskussion dargestellt wurden, wobei sich die statistischen Streuungen sogar überlappen. Weitere Zahlen (Lesekompetenz, Naturwissenschaften usw.) findet man in Publikationen, die man über das Internet beziehen kann.

Blickt man auf die einzelnen Schultypen, dann erweisen sich die österreichischen Gymnasien als Erfolgsmodell, knapp gefolgt von den berufsbildenden höheren Schulen. Die österreichischen Gymnasien schlugen alle anderen Schulen aller Länder in allen Bereichen, auch die der Siegerländer. Das ist keine Überraschung, denn Gymnasien pflegen seit Generationen ein hohes Bildungsniveau, was auch so bleiben muss. Vermutlich wegen mangelnder Lesekompetenz oberflächlich argumentierender Schwadroneure wurde dies bis heute übersehen.

Unser Schulsystem ist also nicht so schlecht, wie uns eine selbstquälerische Debatte weiszumachen versucht. Diskussionen über Bildungsreformen, vor allem in Rich-tung bessere Lesekompetenz, sollen daher differenziert geführt werden.

Wenn nach der nächsten PISA-Studie - was durchaus möglich erscheint - Korea oder Japan Sieger sein sollten, müssten wir jedenfalls keine unreflektiert lodernden Blicke nach Fernost werfen, so wie dies momentan in Richtung Finnland geschieht.

Reformbedürftige Schule
Nicht genügend!
Virtuelle Bildung
Schulweisheiten
Dumme Amerikaner?
Davon verstehen Sie nichts!
Bild der Wissenschaft

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch