Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Die Gedankenfreiheit ist die einzig wahre und die größte Freiheit, die der Mensch erreichen kann.
(Maxim Gorki)


21. November 2024


zurück Übersicht weiter

IM ZEICHEN DES STEINBOCKS

Der Steinbock ist das unbeliebteste Tierkreiszeichen der Astrologen, weil der Steinbock im Jänner regiert. In diesem Monat werden alljährlich die zahllosen Fehlschüsse der Astrologen von den Skeptikerorganisationen aufgelistet.

Es lohnt sich, einen Blick auf das abgelaufene Kalenderjahr zu werfen. Man erkennt dann rasch, welch zweifelhafte Güte die Prognosen der Hellseher und Astrologen haben. Auch 2003 lagen sie, so wie in all den vorangegangenen Jahren, weiter daneben als die Prognosen der Aktien-Analysten, und das will was heißen.

Frau Angela Merkel sollte nach vorgezogenen Neuwahlen im Oktober 2003 Bundeskanzlerin in Deutschland werden. Zumindest behauptete dies Astrologin und Handleserin Patricia Schwennold vulgo Bahrani. Auch wurde die Ehe von Gerhard Schröder mit Doris Schröder-Köpf nicht geschieden, wie dies der Star-Astrologe Kurt Allgeier geweissagt hatte. Vier Ehefrauen sind wohl genug. Allgeier lag auch sonst gewaltig daneben, als er voraussagte, dass Stefan Raab eine neue Show bekommen, Michael Jackson ein großes Comeback feiern, Arnold Schwarzenegger bei den Wahlen in Kalifornien scheitern und Königin Beatrix der Niederlande abdanken werde.

Der bekannte TV-Astrologe Winfried Noé, der beim Privatsender „TV Berlin“ eine eigene Fernsehshow hat, prognostizierte für den FDP-Politiker Jürgen W. Möllemann "Erfolge als Redner zwischen Mai und November", aber der prominente FDP-Politiker Möllemann starb noch vor dem Sommer bei einem Fallschirmsprung. Angekündigt wurde auch die Gefangennahme von Osama bin Laden, was insofern verzeihlich ist, als der gefangen genommene Saddam Hussein mit seinem Bart seinem Terrorkollegen leidlich ähnlich sieht. Der Hellseher hatte möglicherweise nur seine Brille vergessen.

Der Euro wird abgeschafft, ein Attentat auf Außenminister Fischer findet statt, eine neue Flutkatastrophe bedroht Mitteleuropa und Andre Agassi wird sich von Steffi Graf trennen. Alles falsch! Die etwas vorsichtigeren Astrologen sagten Unwetter, Finanzskandale, Flugzeugabstürze, persönliche Veränderungen, Probleme in der Umwelt- und Verkehrspolitik und andere Gemeinplätze voraus, was ungefähr so sensationell ist wie die Prognose eines Sonnenuntergangs für den Abend.

Manche Leute glauben an diese „Wissenschaft“, weil das eine oder andere Mal ein Treffer dabei ist. So wird der Tod des Papstes pietätlos seit über 20 Jahren regelmäßig vorausgesagt. Irgendwann wird er - so wie wir alle - diese Welt verlassen, für die Regenbogenpresse wird das allemal genügen, den Zufallstreffer als „richtige“ Prognose in die Schlagzeilen zu bringen.

Falsche Prognosen
Alles ist möglich
Widerspruchsfreiheit
Denkfehler
Ungeliebte neue Planeten
Die wöchentliche Widerlegung
Die wöchentliche Übertreibung
Science online

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Roger Penrose
(* 1931)
berechnete gemeinsam mit Stephen Hawking die Verteilung von Masse und Energie im Universum und bewies die Existenz von Schwarzen Löchern.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.