Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

GESPONSERTE FALSCHMELDUNGEN

Bücher über angebliche falsche wissenschaftliche Theorien verkaufen sich gut, weil man Verschwörungstheorien gerne Glauben schenkt. Die Relativitätstheorie von Albert Einstein ist angeblich falsch, und die Evolutionstheorie der Biologen eine Erfindung. Dergleichen Geschwätz wird alljährlich - meist im Sommer - kolportiert aber kaum noch beachtet. Andere Werke, wie etwa "Unterdrückte Erfindungen" stoßen mit der Meldung, dass wichtige Entdeckungen von dunklen Mächten unter Verschluss gehalten werden, schon eher auf Interesse.

Gemeingefährlich sind Pamphlete, in denen behauptet wird, dass das HI-Virus gar nicht existiere. Es handle sich bei Aids um eine umweltbedingte Immunschwäche. Nicht Viren verursachen Aids sondern Umweltgifte. Hart an der Grenze zur fahrlässigen Tötung liegen auch jene Bücher, die vor Impfschäden warnen. Viele verängstigte Mütter geben ihre Kinder nach Lektüre dieser Machwerke nicht zur Impfung, was prompt Menschenleben forderte: In Italien sind im Sommer die Masern - auch todbringend - neu erwacht.

Zweifelhafte Interessen gibt es also nicht nur in der Wirtschaft sondern leider auch auch in den Wissenschaften. Seit Beginn der Neunzigerjahre haben sich Manipulationen - insbesondere bei medizinisch-pharmazeutischen Publikationen - derart gehäuft, dass Fachzeitschriften die Notbremse ziehen mussten.

Das berühmte britische Journal "Nature" erwartet seit Herbst 2001 von seinen Autoren eine Offenlegung eventueller finanzieller Interessen. Autoren, die bei den "Nature"-Fachzeitschriften eine Veröffentlichung einreichen, müssen ein Formular über finanzielle Förderung ihrer Arbeit durch Dritte ausfüllen. Diese Information wird zusammen mit dem Artikel veröffentlicht. Falls sich Autoren weigern, Informationen über ihre privaten Geldgeber anzugeben, wird diese Weigerung mit abgedruckt. Gleichzeitig veröffentlichten mehrere medizinische Fachzeitschriften, darunter das "New England Journal of Medicine", "The Lancet", "Annals of Internal Medicine" und andere ein gemeinsames Editorial, in dem die wissenschaftliche Unabhängigkeit ihrer Autoren gefordert wird. Damit reagieren die Zeitschriften auf mehrere bekannt gewordene Fälle, bei denen pharmazeutische Unternehmen Forschungsarbeiten zu ihrem Vorteil beeinflusst und die Veröffentlichung von unliebsamen Ergebnissen verhindert hatten.

Investoren sollten also nicht jeder voreiligen Jubelmeldung über einen "Durchbruch" in der Wissenschaft Glauben schenken. Auf der Sponsorliste großer Firmen stehen nämlich nicht nur Rennfahrer oder Tennisspieler sondern auch Wissenschafter.

Blendwerk und Blamage
Geschwätzigkeit
Betrug in der Wissenschaft
Der Todeshund
Kauderwelsch
Alles ist möglich
Lügen mit Statistik
Geschönte Berichte
Hunde auf Sirius
Bild der Wissenschaft

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch