Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1999

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück 1999 vorwärts

Das 20. Jahrhundert: ASTRONOMIE

Bei den Babyloniern des Altertums war die Welt noch in Ordnung. Die Erde war flach und befand sich in der Mitte des Universums. Bei einigen alten griechischen Philosophen nahm sie immerhin schon Kugelgestalt an, aber sie blieb das feste Zentrum des Kosmos. Jahrhundertlang rüttelte niemand - von ein paar vermeintlichen Spinnern abgesehen - an dieser Lehrmeinung.

Im 16. Jahrhundert rückte Nikolaus Kopernikus die Sonne in den Mittelpunkt der Welt. Diese Theorie rief vor allem in der Kirche keine Begeisterung hervor. Doch die Wissenschaft ließ und lässt sich von niemandem bremsen. Die Einsicht in die wahren Größenordnungen des Alls löste im 20. Jahrhundert Erschrecken aus. Unsere Milchstraße, auch "Galaxis" oder "Galaxie" genannt, ist mit ihrem Durchmesser von einhunderttausend Lichtjahren (1 Lichtjahr sind 9500 Milliarden Kilometer) schon unfassbar groß, aber die Entfernung zur Nachbargalaxie "Andromeda" mit über 2 Millionen Lichtjahren bedeutete eine nicht mehr vorstellbare Dimension. Erst langsam gewöhnten sich die Menschen an das Universum als eine Art Zeitmaschine. Die große Supernova (eine Sternenexplosion) des Jahres 1987 fand in einhunderttausend Lichtjahren Entfernung statt. Dies bedeutet, dass sie nicht in unseren Tagen, sondern vor einhunderttausend Jahren stattgefunden hat.

Zu allem Überdruss lehrte uns Albert Einstein, weder die Erde noch die Sonne als Mittelpunkt des Universums zu sehen, denn es gibt kein Zentrum im unendlichen Raum. Radioteleskope wie das "Very Large Array" in New Mexiko, optische Großfernrohre wie das "Keck-Teleskop" auf Hawaii und ganz besonders das Weltraumteleskop "Hubble" haben uns gezeigt, dass es außerhalb unseres kleines Sonnensystems noch andere Sonnen mit Planeten gibt. Wir haben erkannt, dass unser Universum eine heiße Anfangsphase ("Urknall") hatte. Sonnen entstehen aus Gas, blähen sich am Ende zu "Roten Riesen" auf und sterben schließlich als "Weiße Zwerge" oder - nach einer unvorstellbar gewaltigen Explosion - als "Neutronensterne" oder "Schwarze Löcher".

Unser Sonnensystem hat einen Radius von etwa fünfeinhalb Lichtstunden. Das Licht benötigt von der Sonne bis zum äußersten Planeten nur knapp einen viertel Tag. Die Sonnenfinsternis vom 11. August ist daher ein lokales Ereignis. Die Sonne, die um die Mittagszeit kurz verdeckt wird, ist acht Lichtminuten von uns entfernt, und der Mond gar nur eine Lichtsekunde. Menschen, die in diesem astronomischen Ereignis ein schreckliches Himmelszeichen zu erkennen glauben, sind Opfer esoterischer Sprücheklopfer. Eine Sonnenfinsternis ist zwar faszinierend, ansonsten aber wirkungslos.

Point Venus
Raumsonden

Das Himmelsjahr 2003
Mars
Schwarze Löcher (2005)
Der Urknall
Fliehende Galaxien
Skeptiker

© 1999 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch