Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.
(Erich Fried)


17. April 2024


zurück Übersicht weiter

MOCHOVCE UND TSCHERNOBYL

Das Atomkraftwerk Mochovce in Slowakien soll im Sommer dieses Jahres in Betrieb gehen. Das Kraftwerk zählt wegen seiner niedrigen technischen Standards zu den gefährlichsten Anlagen der Welt. Der Probebetrieb des Kraftwerks sollte schon in diesen Tagen gestartet werden. Der Begriff "Probebetrieb" weckt böse Erinnerungen an Tschernobyl. Im April 1986 war im Kernkraftwerk Tschernobyl ebenfalls ein Probebetrieb angesagt. Im Experiment sollte gezeigt werden, daß im Falle eines Stromausfalls die Rotationsenergie der leerlaufenden Turbinen noch ausreichend Strom lieferte, um die Notaggregate starten zu können.

Am 25. April 1986 um 14 Uhr Ortszeit wurde das Notkühlsystem abgetrennt, um eine unerwünschte Kühlung während des Versuches zu behindern. Um 23 Uhr wurde die Leistung des Reaktors gesenkt, nachdem er vorschriftswidrig 7 Stunden ohne Notkühlung in Betrieb gewesen war. Die weitere Leistungssenkung des Reaktors erfolgte unter Zeitdruck, denn das Abschalten eines Atomreaktors ist in kurzer Zeit nur schwierig durchzuführen.

Der Reaktor begann hektisch zu reagieren. Am 26. April um 1.22 Uhr erreichte die Leistungsdichte der Neutronenstrahlung einen kritischen Wert. Als die Techniker die Lage erkannten, wurden die Kühlwasserpumpen auf hohe Leistung geschaltet. In einem Teil des Systems, den sogenannten "Dampfabscheidern", sank der Wasserspiegel, worauf die künstliche Wasserzufuhr angehoben wurde. Das wiederum senkte die Temperatur im Reaktor. Daraufhin zogen die Techniker weitere Steuerstäbe aus dem Reaktor, was den Reaktor wieder anheizte und die Leistungsschwankungen verstärkte.

Die Ingenieure schalteten nun die Notsignale der Ventile ab um bei den folgenden Versuchen ungestört arbeiten zu können. Mit Hilfe händisch eingestellter Kühlwasserpumpen und zuviel gezogener Regelstäbe, war der Reaktor in einen bedrohlich instabilen Zustand gefahren worden. Um 1.23 Uhr wurden die Turbinenventile geschlossen. Plötzlich stieg die Leistung des Reaktors unerwartet rasant an. Um 1.23 Uhr und 40 Sekunden erkannte irgendjemand aus der Mannschaft die Situation und drückte auf die Schnellabschalttaste, über die sämtliche Steuerstäbe, welche die Neutronenstrahlung regeln, in den Reaktorkern gesenkt werden. Eine Erschütterung trat ein. Der Schichtleiter erschrak derart, daß er alle Regelstäbe sofort per Knopfdruck entkoppelte und in den Reaktorkern fallen ließ. Zwei heftige Explosionen zerfetzten daraufhin den Reaktor. Radioaktive Teilchen entwichen und verteilten sich über die ganze Erde.

Hat man aus Tschernobyl tatsächlich Lehren gezogen ? Es bleibt nach wie vor die Gefahr einer rückständigen Kernenergie-Technik, die von fehlerhaften Menschen betrieben und kontrolliert wird.

Gespaltene Atome
Atomare Weihnachten
Urangeschosse
Der Vater der H-Bombe (Teller)
Otto Hahn
Albert Einstein
Weitblick (Rutherford)
Nobelpreis und Bombe
Bild der Wissenschaft

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Georg Simon Ohm
(1789-1854)
war ein Freund des Widerstands, allerdings nicht des politischen, sondern des elektrischen. Das Ohmsche Gesetz ist seit damals das kleine Einmaleins der Elektrotechnik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch