Welt der Naturwissenschaften und Politik
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2008

Der Freiheit eine Gasse!
(Theodor Körner)


22. Jänner 2025


zurück Übersicht weiter

DIE ZWÖLF GESCHWORENEN


Der englische Biologe und Bestsellerautor Richard Dawkins schreibt in einem seiner Bücher („Unweaving the Rainbow“ - deutsch: „Der entzauberte Regenbogen“) über eine erstaunliche Entwicklung. Es geht um die Tatsache, dass in den USA Menschen mit naturwissenschaftlicher Bildung zwar nicht immer aber wiederholt als Geschworene abgelehnt wurden. In den USA haben Anwälte das Recht, potentielle Geschworene intensiv zu befragen und ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Dahinter steckt die grundsätzlich vernünftige Absicht, ethnische Gruppen vor ungerechten Vorurteilen zu schützen. Ein Schwulenhasser wird als Geschworener in einem Prozess gegen einen Homosexuellen kaum gerecht urteilen können, ebenso wenig ein harter Rassist, wenn es um einen dunkelhäutigen Angeklagten geht.

Der Grund, warum amerikanische Anwälte naturwissenschaftlich gebildete Bürger als Geschworene ungern sehen, liegt in der Furcht vor scharfsinniger Denkweise. Augenzeugen, Tatwaffen, Fingerabdrücke usw. sind Klassiker in einem gerichtlichen Beweisverfahren. DNA-Analysen gibt es aber erst seit etwa eineinhalb Jahrzehnten. Es geht dabei um den Vergleich einer DNA-Probe des Angeklagten mit der DNA, die am Tatort in Form von Blut, Haaren usw. gefunden wurde. (Der Ausdruck „Genanalyse“ ist nicht ganz korrekt, weil keine Gene sondern „repetitive Sequenzen“ verglichen werden, und das sind keine Gene im engeren Sinn. Aber das nur nebenbei). Wenn nun in der Jury kein Mitglied mit naturwissenschaftlicher Bildung sitzt, besteht eine geringe aber reale Chance, dass eine DNA-Analyse von den Geschworenen nicht akzeptiert oder als nicht aussagekräftig bewertet wird, weil keiner versteht, was es mit all diesen Fachausdrücken wie Chromosomen, PCR-Reaktion usw. auf sich hat. Andererseits kann ein einziger Biologe eine ganze Jury überzeugen, und das kann ein Risikofaktor für einen Anwalt sein, der in erster Linie den Prozess gewinnen möchte. Wer das großartige amerikanische Gerichtsdrama „Die zwölf Geschworenen“ gesehen hat, kennt diese Problematik.

Die naturwissenschaftliche Bildung - bei uns jahrzehntelang eher vernachlässigt - gewinnt seit Jahren wieder an Bedeutung. Denjenigen, die da glauben, es handle sich um nicht unbedingt notwendiges Wissen, schreibt Dawkins ins Stammbuch: „Vielleicht wären Anwälte bessere Anwälte, Richter bessere Richter, Abgeordnete bessere Abgeordnete …, wenn sie mehr über Naturwissenschaft wüssten und vor allem, wenn sie stärker wie Naturwissenschaftler denken würden.“ Physiker und Biologen können noch lange nicht alles erklären, aber um komplexe Naturzusammenhänge begreifen zu können, muss man systematisch und scharfsinnig denken können.




© 2008 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025

Helden der Wissenschaft:
Leonardo da Vinci
(1452-1419)
schrieb in Spiegelschrift und erfand so ziemlich alles 500 Jahre zu früh.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.
Mein Interview auf YouTube.