Welt der Naturwissenschaften und Politik
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Der Freiheit eine Gasse!
(Theodor Körner)


22. Jänner 2025


zurück Übersicht weiter

ICH ENTSCHULDIGE MICH NICHT


Der Zeitvertreib chronisch beleidigter Islamisten besteht darin, unschuldige Menschen zu ermorden, Gebäude abzufackeln und von bedeutenden Frauen und Männern der freien Welt mit albernen Argumenten Entschuldigungen einzufordern.

Dieser Schwachsinn erzwingt bei Demokraten unvermeidlich einen Nicht-Entschuldigungs-Reflex. In diesem Sinne entschuldige ich mich nicht dafür, dass ich in einem freien Europa lebe, in der die großen Künste und Wissenschaften entstanden sind. Ich entschuldige mich nicht dafür, dass der Italiener Galilei die moderne Astronomie begründet hat. Ich entschuldige mich nicht für den Begründer der modernen Physik, den Engländer Newton, den Urheber der modernen Chemie, den Franzosen de Lavoisier, die Väter der modernen Biologie, den Österreicher Mendel, den Engländer Darwin und den Deutschen Haeckel.

Ich entschuldige mich auch nicht für die europäischen Kulturschaffenden, wie den Spanier Francisco de Goya, den Franzosen Voltaire, den Deutschen Ludwig van Beethoven, den Österreicher Franz Schubert, den Finnen Jean Sibelius und die großen irischen Schriftsteller Jonathan Swift, Oscar Wilde und Samuel Beckett. Die Liste grandioser europäischer Frauen und Männer aus Wissenschaft und Kunst kann endlos weitergeführt werden. Ich entschuldige mich auch nicht dafür, dass die letzten großen moslemischen Wissenschaftler vor tausend Jahren gestorben sind, wie die persischen Biologen und Ärzte Avicenna und Rhazes.

Es ist bedauerlich, dass gewalttätige Verirrungen wie die Kreuzzüge und die beiden größten Vernichtungsideologien – Kommunismus und Nationalsozialismus – ihren Ursprung in Europa hatten. So sinnlos und schrecklich diese folgenschweren Entgleisungen auch waren, so hat Westeuropa zumindest daraus gelernt. Die Islamisten haben einen vergleichbaren Lernprozess noch nicht einmal begonnen.

Es ist unsere Pflicht, von allen in Europa lebenden Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ein klares Bekenntnis zu den Werten der Meinungs- und Religionsfreiheit einzufordern. Wer immer Frieden, Freiheit und die dadurch erst ermöglichten wissenschaftlichen und kulturellen Errungenschaften genießt, hat unsere Gesetze zu respektieren. Die europäischen Politiker täten daher gut daran, den aufgeklärten Politikern islamischer Länder, wie etwa König Mohammed Ben Al-Hassan von Marokko und König Abdullah bin Al-Hussein von Jordanien ein langfristiges Bündnis anzubieten. Wer die Reformkräfte im Islam stärkt, sitzt auf dem längeren Ast. Sowohl martialisches Kriegsgetrommel a la Bush als auch übertriebene Entschuldigungen gegenüber dauerbeleidigten übergeschnappten Mordbuben und Gewaltpredigern sind Sackgassen.




© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025

Helden der Wissenschaft:
Leonardo da Vinci
(1452-1419)
schrieb in Spiegelschrift und erfand so ziemlich alles 500 Jahre zu früh.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.
Mein Interview auf YouTube.