Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

MATHEMATIK DES EINSCHLAGS

Die Verbesserung astronomischer Geräte hat dazu geführt, dass immer öfter Objekte entdeckt werden, die nahe an der Erde vorbeifliegen. Mehrmals pro Jahr erfahren wir, dass ein kosmischer Gesteinsbrocken unserem Planeten gefährlich nahe gekommen ist. Diese Meldungen lassen den Blutdruck amerikanischer und europäischer Erdbebenexperten ansteigen, weil dann die Telefone stundenlang klingeln und besorgte Bürger anfragen, was denn passiert wäre, wenn es zu einem Einschlag gekommen wäre.

In der Geschichte der Erde gab es bereits viele wuchtige Einschläge. Der bekannteste führte zur Katastrophe, die den bereits vom weltweiten Vulkanismus geschädigten Sauriern den Rest gegeben hat. Noch heute kann man die Reste des Chicxulub-Kraters auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan vom Weltall aus sehen. Vor zehn Jahren konnte man sich erstmals eine Vorstellung davon machen, welche Energie hinter einem Meteoriteneinschlag steckt. Damals war der Komet „Shoemaker - Levy 9“ im Schwerefeld des Jupiters auseinander gebrochen. Die Bruchstücke schlugen mit der Wucht Tausender Atombomben auf Jupiter und versetzten die Atmosphäre in monatelange Turbulenzen. Ein entsprechender Einschlag auf der Erde bedeutete das Ende der Menschheit.

Was soll man tun, wenn ein Brocken - groß wie ein Berg - aus dem Universum auf uns zurast? Amerikanische Geophysiker haben zur Vermeidung stundenlanger Telefongespräche ein Computerprogramm in das Internet gestellt. Das "Earth Impact Effects Program" der University of Arizona berechnet die Folgen eines Einschlags. Die Daten, die dem Computerprogramm zugrunde liegen, stammen aus den Atombombenversuchen der US-Army. Zur Berechnungen der Hitzewirkung wurde die Arbeit "Die Effekte nuklearer Waffen" des US-Energieministeriums verwendet. Jeder Interessierte kann sich unter der Adresse www.lpl.arizona.edu/impacteffects/ seinen ganz persönlichen Einschlag berechnen lassen.

Wenn in den Zentralalpen beispielsweise ein 1000 Meter großer Eisenmeteorit auf felsigem Untergrund mit einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Sekunde unter einem Winkel von 45 Grad einschlägt, dann hätte dies eine Energiefreisetzung von rund Hunderttausend Megatonnen TNT und die Entstehung eines 16 Kilometer großen Kraters zur Folge. Noch in 500 Kilometern Entfernung gäbe es ein vernichtendes Beben der Stärke 8 nach der Richterskala.

USA-Urlauber können übrigens in Arizona in der Nähe von Flagstaff den am besten erhaltenen Einschlagkrater der Welt besichtigen. Der Barringer-Krater hat einen Durchmesser von 1,5 Kilometern und entstand vor ca. 50.000 Jahren nach dem Einschlag eines Eisen-Nickel-Meteoriten.

Der Barringer-Krater
Endzeitängste
Kometen und Meteore
Deep Impact
Markarian 501
Erdbeben
Science online

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch