Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2003

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

Geschichte der Biologie: HIPPOKRATES

Jahrtausende hindurch wurde praktische Biologie betrieben, von Wissenschaft konnte jedoch keine Rede sein. Die Menschen mussten beispielsweise sich und ihre Angehörigen, oft auch ihre Haustiere, von Krankheiten und Schmerzen befreien. Dabei bedienten sich unsere Vorfahren magischer Riten. Götter oder Dämonen sollten durch Gebete dazu gebracht werden, den Lauf der Ereignisse zu bessern. Die Menschen lernten zwar den Aufbau tierischer Organismen kennen, wenn Tiere für die Nahrung oder ein Opfer zerlegt wurden, aber die ersten Anatomen waren keine wissenschaftlich arbeitenden Biologen sondern Priester, die das Schicksal der Menschen aus dem Aussehen von Innereien vorherzusagen versuchten.

Die alten Griechen brachten die erste entscheidende Wende. Sie waren ein wissbegieriges, redefreudiges und etwas respektloses Volk. Wie geschaffen für die Wissenschaft. Um das Jahr 600 v. Chr. entstand in Ionien (die ägäische Küste der heutigen Türkei) eine geistige Bewegung. Die ionischen Philosophen schenkten den Launen der Götter wenig Beachtung und nahmen an, dass dem Leben - überhaupt dem gesamten Universum - ein fester Plan zugrunde liegt. Jedes Ereignis hat eine Ursache, und diese hat naturgegeben eine bestimmte Wirkung, die nicht durch den eigensinnigen Willen der Götter geändert werden kann. Eine weitere Annahme besagte, dass der menschliche Geist die Naturgesetze grundsätzlich erfassen und aus Beobachtungen ableiten könne. Diese Ansicht verlieh der Erforschung des Univer-sums und des Lebens erstmals eine gewisse Würde.

Alkmäon (6. Jahrhundert v. Chr.) soll der erste Mensch gewesen sein, der Tierkörper sezierte, nur um die inneren Organe zu beschreiben. Hippokrates (4. Jahrhundert v. Chr.) ist der bedeutendste Name, der am Beginn der wissenschaftlichen Biologie steht. Hippokrates erwies der Medizin einen großen Dienst, indem er die Stellung des Gottes Asklepius auf eine Ehrenfunktion reduzierte. Die Aufgabe des Arztes bestand in der sorgfältigen Beobachtung, um dadurch die Störung der Gesundheit zu finden und durch geeignete Maßnahmen zu beheben. Die Therapie bestand nicht in der Austreibung von Dämonen, sondern beispielsweise in einer ruhigen und sauberen Umgebung mit frischer Luft und bekömmlicher Kost.

Hippokrates behauptete, es sei nutzlos, Krankheiten eine übernatürliche Ursache zuzuschreiben. Es gebe keinen Grund, weshalb irgendeine Krankheit eine Ausnahme machen sollte. Krankheiten haben eine natürliche Ursache und müssen richtig behandelt werden. Wenn die Ursache unbekannt und die Behandlung ungewiss sei, ändere das nichts am Prinzip. Somit war Hippokrates der erste wissenschaftlich denkende Biologe und Mediziner.


Siehe auch unter www.vobs.at/bio/spezial/x-hist01.php.

Erste Hilfe in Bewegung
Aktive Lebenshilfe
Die Mutter aller Dinge
Weltblutspendertag
FRED und PAD
Anatomie
Erste Hilfe
Die Mutter aller Dinge
Bild der Wissenschaft

© 2003 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch