Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

PISA 2001

Die internationale Schulleistungsstudie "PISA" (Programme for International Student Assessment) ist ein Projekt der OECD (Organization for Economic Cooperation and Development). Ziel des Programms ist es, die Fähigkeiten von Jugendlichen mit wissenschaftlichen Methoden vergleichend zu messen. Dabei kommt es weniger auf lexikales Wissen an, sondern auf die Wirkkraft der Schulbildung. PISA umfasst drei Zyklen. Die Resultate des ersten Zyklus wurden kürzlich veröffentlicht. Zigtausende Schüler in 31 Nationen waren mit einheitlichen Methoden in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften getestet worden. Die Schüler hatten die Aufgabe, einfache Texte inhaltlich wieder zu geben (also zu verstehen), einfache mathematische Aufgaben zu lösen und naturwissenschaftliche Fragen mit Sachverstand zu bearbeiten.

Die ersten Resultate waren verblüffend. Die deutschsprachigen Länder seien hier erwähnt. Bereich Lesekompetenz: 10) Österreich, 17) Schweiz, 21) Deutschland; Bereich Mathematik: 7) Schweiz, 11) Österreich, 20) Deutschland; Bereich Naturwissenschaften: 8) Österreich, 18) Schweiz, 20) Deutschland. In der Gesamtwertung schaffte Österreich einen Platz unter den ersten Zehn, Deutschland unter den letzten Zehn.

Die Resultate wirkten in Deutschland wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel. Das Donnergrollen nach diesem Blitzschlag hält immer noch an, vor allem auch deshalb, weil in Deutschland die Bildungspolitik Ländersache ist und Bayern als einziges deutsches Bundesland an das österreichische Bildungsniveau herankommt. Bildung wird daher vor den deutschen Bundestagswahlen 2002 das Wahlkampfthema Nummer eins sein. Wie dramatisch die tatsächliche Situation ist, offenbaren Detailergebnisse. In Österreich zeigen weniger als 5 Prozent der Schüler niedrigste Lesekompetenz, in Deutschland sind es rund 10 Prozent.

Deutschland wird die Resultate analysieren, die Ärmel hochkrempeln und seine Bildungspolitik verbessern müssen. In Österreich war - von einigen wenigen Zeitungsartikeln abgesehen - über die einigermaßen erfreulichen PISA-Resultate eher wenig zu hören. Worüber man nicht schimpfen kann, berichtet man offenbar nicht gerne. Bildungspolitik muss - unabhängig von der Qualität der Schulen - ständig nachgebessert werden. In einer sich wandelnden Welt wäre es falsch, sich auf Erfolgen auszuruhen. Wie sagte einst der Philosoph Machiavelli so schön? "Es ist unmöglich, einen Mann, dem durch sein Verfahren viel geglückt ist, zu überzeugen, er könne gut daran tun, anders zu verfahren. Daher kommt es, dass das Glück des Mannes wechselt: Denn die Zeiten wechseln, er aber wechselt nicht sein Verfahren."

Nicht genügend!
Reformbedürftige Schule
Virtuelle Bildung
Schulweisheiten
Radikaler Umbau (PISA 2003)
Statistik und Wahrheit (PISA 2003)
Des Kaisers ideologische Kleider
Bild der Wissenschaft

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch