Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
(Friedrich Schiller)


27. Juli 2024


zurück 2000 vorwärts

ÖKO 2000: ENERGIEGESELLSCHAFT

Wie viel Energie steckt in einer Semmel? Laut Kalorientabelle sind es 140 Kilokalorien oder 586 Kilojoule. In Wahrheit steckt viel mehr drinnen. Die Aussaat sowie Produktion und Transport des Kunstdüngers benötigen Energie. Der Mähdrescher benötigt Energie, ebenso der Traktor, der den Weizen einbringt und die Mühle, die Mehl erzeugt. Der Transport des Mehls, die Bäckerei, der Weitertransport der Semmel zum Supermarkt, die Verpackung - all das benötigt Energie in Form von Strom oder Treibstoff. Die Semmel wird schließlich zusammen mit anderen Waren mit dem Auto nach Hause gebracht. Umweltfreundliche Konsumenten und Sportler benützen vielleicht das Fahrrad.

In der Nahrung, die auf dem Teller landet, steckt wenigstens fünfzig- bis hundertmal mehr an Energie als sie tatsächlich an Nahrungsbrennwert enthält. Die Produktion einer einzigen Semmel hat also statistisch mindestens 7.000 Kilokalorien (30 Millionen Joule oder 8 Kilowattstunden) an Energie verbraucht, bevor sie Kommissar Rex mit ein paar Scheiben Hochenergie-Wurst verdrückt.

Kluge Köpfe gehen gerne mit Ausdrücken wie Industrie-, Kommunikations-, Informations- oder Freizeitgesellschaft hausieren. Mystiker und Melancholiker des Fortschritts reden gerne auch von "Postmoderne". Das Fundament all dessen kann in einem einzigen Begriff zusammengefasst werden, denn der wissenschaftliche und wirtschaftliche Fortschritt hat seinen Ursprung in der Vergeudung unvorstellbarer Mengen an Energie. Kohle, Erdgas, Erdöl, Wasserkraft und Atomkernspaltung haben das ermöglicht, was wir Wohlstand und Fortschritt nennen: Wir sind die Energiegesellschaft.

Die Ökosysteme der Erde funktionieren über ein sensibles Wechselspiel von Energiedurchläufen. Jeder zusätzliche Energieumsatz verändert Ökosysteme nachhaltig. Unsere Gesellschaft kann daher beim Einsatz von Energie nur Schadensminimierung betreiben, denn eine umweltfreundliche Energienutzung gibt es nicht und wird es niemals geben. Auch die Energie aus Wasserkraftwerken ist bestenfalls relativ umweltfreundlich. Sie spielt zudem weltweit nur eine Statistenrolle.

Eine wesentliche Steigerung des Energieumsatzes ist nicht mehr möglich. Die Nutzung der Wasserkraft ist weitgehend ausgereizt, die Kernenergie hat keine Zukunft, und jede Steigerung der Verbrennung fossiler Reserven wie Kohle oder Öl bläst noch mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre. Ein drastischer Rückgang des Energieverbrauchs bedeutete dagegen eine weltweite Hungersnot, einen wirtschaftlichen Zusammenbruch und somit einen Rückfall der Menschheit um Jahrhunderte. Die Lösung des Dilemmas könnte in einer ökologisch sozialen Marktwirtschaft liegen. Demnächst mehr dazu.

Kilovolt, Megajoule, Gigawatt
Watt und die Leistung
Unsere Sonne
Geisterkraftwerk Zwentendorf
Risikoreaktoren
Energiekosten

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Max Planck
(1858-1947)
entdeckte den Quantensprung, das Allerkleinste, was die Natur an Energie zu bieten hat. In der Folge versuchte er mehrfach, seine eigene bahnbrechende Theorie zu widerlegen, was ihm nicht gelang.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.