Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

WATT UND DIE LEISTUNG

"Er leistet gute Arbeit" sagt man, wenn jemand tüchtig und verlässlich ist. In der Physik sind Arbeit und Leistung jedoch zweierlei. Wenn zwei Sekretärinnen eine Seite tippen, haben sie jeweils die gleiche Arbeit verrichtet. Diejenige, die schneller tippte, hat bei gleicher Arbeit mehr geleistet. Leistung ist in der Physik Arbeit geteilt durch Zeit. Physikalische Arbeit kann nur aus Energie gewonnen werden, daher haben beide Größen dieselbe Einheit, das Joule. Wenn man ein Joule durch eine Sekunde teilt, erhält man als Leistungseinheit das Watt. Ein erwachsener Mensch leistet durchschnittlich 100 Watt. Auf einem Tretrad könnte unser 100 Watt-Wohlstandsbürger nur eine Glühbirne über einen gewissen Zeitraum am Leuchten halten. Spitzensportler leisten 500 und mehr Watt, das entspricht schon einer elektrischen Kaffeemaschine.

Auf Stammtischen trifft man gerne "Technikexperten" an, die genau wissen, dass dieser oder jener "Donnerbolzen" über 200 PS hat. Das PS (Pferdestärke) ist eine veraltete technische Einheit. Ein Pferd kann, so schätzte man in grauer Vorzeit, 75 Kilogramm in einer Sekunde einen Meter hoch heben. Diese Formel ergab als Einheit der Leistung die Pferdestärke. Diese entspricht etwa 740 Watt oder 0,74 Kilowatt. Ein 200 PS-Auto entwickelt also 148 Kilowatt (Kilo = Tausend). Dies bedeutet, dass der "Donnerbolzen" pro Sekunde 148.000 Joule an Energie umsetzt. Das ist allerdings nichts gegen die 50 Megawatt (Mega = Million), die einen Kampfjet wie eine Rakete hochsteigen lassen. Am oberen Ende der Leistungsproduzenten stehen Atomkraftwerke mit 1 bis 5 Gigawatt (Giga = Milliarde).

James Watt (1736-1819) war ein schottischer Maschinenbauer. Schon früh interessierte er sich auch für die Dampfmaschine. Erste Ausführungen dieser Maschine bauten die englischen Ingenieure Thomas Savery und Thomas Newcomen. Die simplen Ur-Dampfmaschinen pumpten Wasser aus Bergwerken. Watt vertiefte sich in die Funktionsweise der Maschinen und bestimmte zunächst die Wechselwirkungen von Druck, Volumen, Dichte und Temperatur des Wasserdampfes. Watt stellte fest, dass die frühen Konstruktionen enorme Energieverluste aufwiesen. Als erstes Ergebnis seiner Arbeiten entstand daraufhin ein Entwurf für eine Dampfmaschine mit getrennten Kondensierungskammern, um Energieverluste zu reduzieren.

James Watt hat die Dampfmaschine nicht erfunden, wie oft fälschlich behautet wird, sondern technisch bedeutend verbessert und damit das Industriezeitalter begründet.

Kilovolt, Megajoule, Gigawatt
Newton und die Kraft
Unsere Sonne
Geisterkraftwerk Zwentendorf
Energiegesellschaft
Risikoreaktoren

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch