Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1999

Frei bist du, wo man dich nicht liebt.
(Elias Canetti)


18. April 2024


zurück 1999 vorwärts

MEHR LEBEN!

Was haben Albert Einstein, Niels Bohr, Paul Dirac, Wolfgang Pauli, Werner Heisenberg, Erwin Schrödinger, Karl Landsteiner und James Watson gemeinsam?

Albert Einstein veröffentlichte 1905 seine spezielle und 10 Jahre später seine allgemeine Relativitätstheorie. Beide zunächst als verrückt erscheinende Theorien stellten sich später als richtig heraus. Der dänische Physiker, Nobelpreisträger und Fußball-Nationalspieler (!), Niels Bohr, entwickelte das erste brauchbare mathematische Modell eines Atoms. Paul Diracs Theorie der Elektronenbewegung führte zur Vermutung, daß es neben den negativ geladenen Elektronen auch positiv geladene "Positronen" geben müsse. Diese absonderlich erscheinende Theorie bestätigte sich, als der amerikanische Physiker Carl Anderson 1932 das Positron als Antimaterie entdeckte.

Wolfgang Pauli entwarf eine interessante Theorie, wonach man die Bewegung der Elektronen im Atom durch Quantenzahlen beschreiben kann, wobei zwei Elektronen niemals gleiche Zahlen besetzen können. Werner Heisenberg entwickelte im Zusammenhang mit der Beschreibung des Atoms seine "Unschärferelation", die nicht nur auf die Physik, sondern auch auf die Philosophie einen nachhaltigen Einfluß ausübte. Erwin Schrödinger entwarf eine Wellenformel, die auf alle Elementarteilchen anwendbar ist und von der ein großer Physiker sagte, sie sei "die erstaunlichste Entdeckung des 20. Jahrhunderts". Karl Landsteiner entdeckte kurz nach der Jahrhundertwende die Blutgruppen, und James Watson entschlüsselte gemeinsam mit Francis Crick die chemische Grundstruktur der Gene.

Die Frage steht im Raum, was diese Nobelpreisträger (stellvertretend für viele andere) gemeinsam haben. Sie alle haben ihre Theorien in jungen Jahren entworfen. Als Dirac und Heisenberg nach Stockholm fuhren um ihre Nobelpreise abzuholen, wurden sie von ihren Müttern begleitet.

Diese und andere junge Forscher hatten gleichermaßen mit Selbstvertrauen und Sachkenntnis ihre Arbeit in Angriff genommen. Das kreative Draufgängertum der Jugend hat also genauso ihren Wert wie die Reife des Alters, wenngleich Sorglosigkeit auch den Keim des Mißerfolgs in sich tragen kann. Fehlerlos sind nur diejenigen Menschen, die nichts arbeiten, die sich für nichts interessieren und die kein Engagement zeigen. "Erfolgreich sein", meinte einmal der britische Premierminister Winston Churchill, "bedeutet einmal mehr aufzustehen als man auf die Schnauze gefallen ist.

Den Schulabgängern sei ins Stammbuch geschrieben, daß Beherztheit und Engagement mehr Leben in die Tage bringt. Die ältere Generation sollten daher die unvermeidliche Unbekümmertheit der Jugend genauso akzeptieren wie sie von der Jugend Respekt vor der Erfahrung einfordert.

Albert Einstein
Weitblick (Rutherford)
Nobelpreis und Bombe
Die Top Ten der Physik
Lange Schatten
Moderne Kunst
Die zerrinnende Zeit
Die allmÄchtige Zeit
Der glückliche Sisyphos
Science online

© 1999 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Robert Andrews Millikan
(1868-1953)
hatte die scheinbar verrückte Idee, Öltröpfchen in einem elektrischen Feld schweben zu lassen und vermaß damit erstmals die elektrische Elementarladung.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch