Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurück Übersicht weiter

DER GLÜCKLICHE SISYPHOS

Sisyphos war der Gründer und Erbauer von Korinth. Als König herrschte er in seiner schönen Stadt. Irgendwann wagte er es, den Unwillen des mächtigen Zeus zu erregen. Er verriet den liebestollen Gott, der gerade eine Nymphe entführt hatte, an deren Vater. Zeus beschloss, Sisyphos zu bestrafen, und schickte ihm Thanatos, den Tod. Sisyphos aber bezwang Thanatos, der erst vom Kriegsgott Ares wieder befreit werden konnte. Durch eine weitere List entzog sich der schlaue Sisyphos einer Strafe, genoss das Leben und feierte als ob es kein Ende gäbe. Schließlich geriet Sisyphos doch in die Gewalt von Thanatos, und die Strafe, zu der er verurteilt wurde, ist weltbekannt geworden. Sisyphos musste einen schweren Stein einen Hügel hinaufzuwälzen. Unter großer Mühe ging der Verurteilte ans Werk, stemmte sich mit aller Kraft dagegen und zwang den mächtigen Block bis zur Höhe. Schon glaubte er, ihn auf den Gipfel gebracht zu haben, da entrollte der Felsen seinen Händen und stürzte in die Tiefe! Von neuem musste Sisyphos sich ans Werk machen. Wieder schob er den Fels bis zur Höhe, dort jedoch entglitt er ihm abermals. Seither schiebt Sisyphos die schwere Last und erreicht sein Ziel doch nie.

Sisyphos ist nach Ansicht der Philosophen die Verkörperung der armseligen Menschheit, die in einer vermeintlich sinnlosen Welt ihren Lebenssinn mühsam zu erreichen sucht, um ihn freilich nie zu finden. Der französische Existenzialist und Nobelpreisträger Albert Camus hat das Thema anders gesehen. In seinem 1942 erschienen Essay „Der Mythos von Sisyphos“ schrieb er den großen Satz: "Il faut s'imaginer Sisyphe heureux." (Frei übersetzt: „Man muss sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen.“) Das Wälzen eines Steines kann einen Menschen so sehr beschäftigen, dass er seine Existenzerfüllung darin findet.

Die Menschheitsgeschichte gibt Albert Camus Recht. Alle großen Wissenschaftler, die je gelebt haben, haben große Theorien entworfen, aber nie alle Fragen beantworten können. Keine Wissenschaft, keine Politik, keine Religion kann letzte Gewissheit bieten. Diese Einsicht vermerkt sogar die Bibel im ersten Paulusbrief an die Korinther (2,9).

Die Neugierde, das Streben, das skeptische Hinterfragen – all das kann Quelle eines glücklichen Lebens sein. Ein Skeptiker ist nicht ein Mensch, der an seiner unfertigen Seele verzweifelt. Der wahre Skeptiker ist – ähnlich wie Sisyphos - ein Mensch, den bereits das Streben zum Ziel erfüllt, auch wenn dieses unerreichbar ist.

Glauben, gehorchen, kÄmpfen
Die Zeit
Mehr Leben!
Die zerrinnende Zeit
Endzeitängste
Gewaltige Zeiträume

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch