Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1996

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

NOBELPREISTRÄGER

Vor fast genau 100 Jahren, am 10. Dezember 1896, starb Alfred Bernhard Nobel. Er hatte den Nobelpreis gestiftet, der kürzlich wieder an Forscher aus aller Welt verliehen wurde. Österreich ging dabei wieder einmal leer aus.

Dies war nicht immer so. Österreich zählte einmal zu den führenden Nobelpreis-Nationen. Bis zum Ende der ersten Republik waren Namen wie Pregel, Schrödinger, Pauli, Landsteiner, Wagner von Jauregg und andere die österreichischen Sterne am Himmel der internationalen Wissenschaft. Die meisten von ihnen sind in Vergessenheit geraten. Erwin Schrödinger mag eventuell dem einen oder anderen ein Begriff sein. Immerhin ziert sein Bild eine wertvolle österreichische Banknote.

Nach dem 2. Weltkrieg änderte sich die Lage für Österreich. In den Königsdisziplinen Physik, Chemie und Medizin gingen die Nobelpreise großteils nach USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland und die Schweiz. Die erfolgreichste Nobelpreisträgernation ist - uneinholbar für andere - die USA. Deutschland hat während des Nationalsozialismus seine besten Köpfe ins Ausland verloren. Es dauerte Jahrzehnte, bis Deutschland aufschließen konnte. Heute ist Deutschland wieder eine wissenschaftliche Großmacht. Allein in den letzten 12 Jahren gingen zehn Nobelpreise in den so wichtigen naturwissenschaftlich Fächern in unser Nachbarland. Auch kleinere Länder wie die Schweiz oder Belgien erhielten Preise.

Österreich konnte seit dem 2. Weltkrieg in den Sparten Chemie und Medizin nur drei Nobelpreisträger aufbieten: Max Perutz (1962), Karl v. Frisch und Konrad Lorenz (1973). Beim gebürtigen Österreicher Max Perutz (Chemie) ist anzumerken, daß er den Nobelpreis als Engländer erhielt.

Die finanziellen Mittel, die in die Forschung gesteckt werden, spielen eine große Rolle. Geld allein ist aber längst nicht alles. Zum Erfolg braucht man Wissen, Erfahrung, Teamgeist, Phantasie, eisernen Willen, vor allem aber die Freiheit des Denkens. Die österreichischen Universitäten sind aber ein Kind der Nachkriegszeit, in welcher den Österreichern das allumfassende staatliche Versorgungsdenken schon mit der Muttermilch eingegeben wird.

Österreich ist heute von einer Nobelpreisnation weiter entfernt als je zuvor. Um an alte Erfolge dauerhaft anknüpfen zu können, brauchen die Universitäten eine bessere finanzielle Austattung, einen liberaleren Geist und die Möglichkeiten, mit privaten Forschungsinstituten besser zusammenarbeiten zu können. Zur Zeit muß sich unsere Forschungselite mit dem Prinzip Hoffnung begnügen.

Jüdische Nobelpreisträger
Eliteuniversitäten
Weltblutspendertag
Dr. Karl Landsteiner
Menschlichkeit
Die Mutter aller Dinge

© 1996 Rudolf Öller, Bregenz
Dieser 1. Aufsatz der Serie erschien am 12. Okt. 1996


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch