Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

HEISSE LUFT


Der so genannte Klima-Gipfel, zu dem kürzlich der österreichische Bundeskanzler geladen hatte, war nicht die heiße Luft wert, die auf dieser Tagung verblasen wurde. Es ging um die Frage, wie man die drohende „Klimakatastrophe“ verhindern könne. Es war jedoch in historischen Zeiten schon wesentlich wärmer als heute. Zur Zeit der Römer und im Hochmittelalter verschwanden wegen des extrem warmen Klimas die Gletscher. Die Alpenpässe waren frei, was die Nord-Süd-Handelsbeziehungen förderte. Europa profitierte damals eindeutig von diesen beiden „Klimakatastrophen“, denn einen Wintertourismus inklusive Weihnachtsgeschäft gab es damals noch nicht.

Zurzeit steuert unsere Erde erneut in eine Warmzeit, und zwar seit etwa dreieinhalb Jahrhunderten. Viele Experten sind sich einig, dass dieser natürliche Prozess durch die Treibhausgase des Menschen nicht verursacht, sehr wohl aber beschleunigt wird. Wollte man also zur natürlichen Klimaerwärmung zurückkehren, so müssten - es stand vor wenigen Wochen an dieser Stelle bereits zu lesen - radikale Maßnahmen ergriffen werden, die den reichen Ländern Schmerzen bereiten würden. Im Klartext: Wir müssten die Energieproduktion auf den Stand des 19. Jahrhunderts zurückfahren, die Wirtschaft damit ruinieren und die Völker der Industrieländer in ein Massenelend stürzen.

„Aber irgendetwas muss geschehen“, erschallt es von allen Seiten, und so basteln die Politiker, die üblicherweise einen Informations-, nicht aber einen Intelligenzvorsprung vor der Bevölkerung haben, an Beruhigungs- und Placebopillen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen, wie etwa die Erhöhung der Mineralölsteuer (Flugbenzin bleibt steuerfrei), oder der Ausbau des öffentlichen Verkehrs bei gleich bleibend inferiorer Raumplanung, sprich: chaotischer Zersiedelung, haben als Note ein Nicht genügend verdient. Die vorgeschlagenen Maßnahmen bewirken nichts.

Eine Beurteilung der Klimasituation ist deswegen schwierig, weil die Wirkungen vieler Faktoren nicht bekannt sind, geschweige denn wissenschaftlich getestet wurden. Acker und Weideland sind seit etwa drei Jahrhunderten auf Kosten von Waldgebieten auf ein Viertel der Festlandfläche angewachsen. Niemand weiß bis heute, welche Folgen das für das Klima hat.

Wie auch immer - es wird zunehmend wärmer. Der April 2007 ist der 8. Monat in Folge, der viel zu warm geraten ist. Viele Länder werden ungeheure Probleme mit ihren Trinkwasserreserven und den Ernteerträgen bekommen. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Der Klimawandel wird in unserer heillos übervölkerten Welt Gewinner und Verlierer zur Folge haben. Maßnahmen werden, wenn überhaupt, frühestens in Jahrzehnten greifen.




© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch