Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2003

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

KOALITIONEN DER ZUKUNFT

„Umweltschutz muss sich lohnen, Umweltzerstörung muss unwirtschaftlich gemacht werden, damit die Dynamik des Marktes für den Schutz der Umwelt mobilisiert werden kann!“ Diese Formel prägte der ehemalige ÖVP-Parteivorsitzende Josef Riegler vor mehr als 10 Jahren. Riegler war dem Denken seiner Zeit voraus, dafür wurde er von den Wählern bestraft. „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wer zu früh kommt, den bestraft die Geschichte“ bemerkte einmal Präsident Gorbatschow.

Die gängige Politik versucht eine ökologische Schadensminderung durch Einführung von Grenzwerten herbeizuführen. Dies geschieht durch Gesetze und Verordnungen. Eine andere Methode - die "Nullphilosophie" - versucht eine radikale Beseitigung der Schadensursachen. Hier geht es um das Verbot ganzer Produktionszweige. Dieser Weg wurde in Österreich erstmals beim Verbot der Nutzung von Kernenergie beschritten. Im Zeitalter der Globalisierung greifen diese Methoden jedoch nicht mehr. Was nützt ein Verzicht auf Kernenergie, wenn an den Grenzen Kernkraftwerke im Dutzendpaket herumstrahlen?

Das Prinzip der ökosozialen Marktwirtschaft funktioniert anders. Der ökosoziale Ansatz setzt sich zum Ziel, ökologische Anliegen mit ökonomischen Mitteln zu bewältigen. Eine gesunde und intakte Umwelt wird mit entsprechenden Preisen versehen. Der Ge- oder Verbrauch des freien Gutes Umwelt (saubere Luft, sauberes Wasser, gute Bodenqualität) bekommt Preiszettel, die der Knappheit dieser Güter Rechnung tragen. Ökologische Kosten sind nach dem Verursacherprinzip (zB. bei PKWs) in Rechnung zu stellen, dadurch wird die Umwelt dem Markt zugänglich gemacht. Neue Ökosteuern müssen dabei so gestaltet werden, dass gleichzeitig andere Steuern gesenkt werden. In Summe sollte die Abgabenbelastung sogar sinken.

„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“ sagte schon der französische Schriftsteller und Maler Victor Hugo. Linke und rechte Parteien und Politiker, die auf antiquarische Ideologien aus dem 19. Jahrhundert setzen, verwalten nur noch die Asche der Geschichte. Die Zukunft wird schon in wenigen Jahren den Koalitionen zwischen ökonomisch und ökologisch denkenden und handelnden Parteien gehören. Das griechische Wort „Oikos“ bedeutet Haushalt. Wirtschaftlicher und natürlicher Haushalt sind auf Dauer nicht zu trennen. „Videant consules!“ pflegten schon die Römer ihren Staatsmann Marcus Tullius Cicero zu zitieren, wenn stürmische Zeiten drohten – „die Mächtigen sollen die Zeichen der Zeit sehen!“

Vergessene Ökologie
Raumschiff Erde
Artensterben
Rachel Carson
Ökologische Steuerreform
Naturschutz

© 2003 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch