Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

EIN KLEINES LICHTLEIN

Desinteresse, Ideologielastigkeit und andere Oberflächlichkeiten haben vergessen lassen, dass es um unsere Umwelt im globalen Maßstab nicht gut bestellt ist. Ein paar Beispiele seien erwähnt.

Die Weltmeere strotzen von Plastikabfällen. Nach jüngsten Erkenntnissen von Forschern wachsen die Abfallmengen rasch an. Das Unangenehme daran ist, dass der Unrat bestehen bleibt, denn die meisten Kunststoffe sind langlebig. Dies berichtet das Wissenschaftsmagazin „Nature“ www.nature.com in einer der letzten Ausgaben. Die inzwischen klein zerriebenen Abfälle werden von Meerestieren aufgenommen und gelangen - mit nachhaltigen Folgen für Natur und Mensch - in die Nahrungskette.

Forscher der amerikanischen Regierung haben bestätigt, dass die Kohlendioxid-Werte in der Erdatmosphäre auf ein neues Rekordniveau angestiegen sind. Die soeben im Wissenschaftsmagazin „New Scientist“ veröffentlichten Daten der „US National Oceanic and Atmospheric Administration“ (NOAA) www.cmdl.noaa.gov bestätigen, dass die Werte 2003 auf 376 ppm (Teilchen pro Million) angestiegen sind.

Im März sprachen Wissenschaftler vom größten Massensterben der Natur seit Beginn des irdischen Lebens. Hinweise darauf liefern Untersuchungen in Großbritannien: Besonders arg betroffen davon sind Pflanzen und Schmetterlinge berichten Forscher im Wissenschaftsmagazin „New Scientist“ www.newscientist.com. Bisher hat es nur Hinweise auf das Verschwinden von Vogelarten gegeben. Nun mehren sich die Anzeichen, dass auch für besonders widerstandsfähig gehaltenen Insektenarten immer schneller verschwinden.

Zum Trend der Ignoranz passt eine Meldung vom Februar dieses Jahres, die genauso wenig wahrgenommen wurde, wie die längst zur Gewohnheit gewordenen Berichte von den schwindenden Regenwäldern und den geplünderten Ozeanen: Die Werbeeinschaltung der Umweltorganisation „Oceana“ www.oceana.org wurde wegen angeblich zu kritischer Berichterstattung von der Internetseite der Google-Suchmaschine weginterveniert.

Sorglose Politik tendiert zum permanenten ökologischen und ökonomischen Schuldenmachen. Das kann auf Dauer unmöglich gut gehen. Wenn manchen Politikern und Managern schon eine gewisse Gesinnung zum langfristigen ökologischen und ökonomischen Wirtschaften fehlt, so hoffen wir anlässlich des Pfingstfestes, dass wenigstens ein kleines Lichtlein zwecks nachhaltiger Wirkung zu leuchten beginnen möge.

Raumschiff Erde
Artensterben
Ökologische Steuerreform
Koalitionen der Zukunft
Naturschutz
Lügen mit Statistik
Rachel Carson
Science online

Skeptiker

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch