Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

EMIL KRAEPELIN


Viele Psychologen fiebern weltweit dem 6. Mai entgegen. An diesem Tag jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag des österreichischen Psychoanalytikers Sigmund Freud (1856-1939). Es wird weltweit viele Feiern geben, obwohl Teile von Freuds Lehre heftigst umstritten sind. Im selben Jahr, in dem Freud zur Welt kam, wurde Emil Kraepelin (1856-1926) in Neustrelitz (Mecklenburg) geboren. Kraepelins Geburtstag jährt sich bereits am 15. Februar zum 150. Mal. Die Zahl und Größe der Gedenkfeiern wird bei weitem nicht an diejenigen von Sigmund Freud heranreichen, obwohl Kraepelin einer der größten Erneuerer der Psychiatrie war.

Kraepelin studierte an den Universitäten Würzburg und Leipzig Medizin und promovierte mit einer wissenschaftlichen Arbeit „Über den Einfluss akuter Krankheiten auf die Entstehung von Geisteskrankheiten“. Später war er Assistent an der „Oberbayerischen Irrenanstalt“ in München. 1882 führte er an der Universität Leipzig beim großen deutschen Psychologen Wilhelm Wundt experimental-psychologische Forschungen durch. Nach seiner Habilitation kehrte Kraepelin nach München zurück und wurde kurz darauf Oberarzt einer oberschlesischen „Irrenanstalt”. Ab 1885 leitete er in Dresden die städtische „Irren- und Nervenklinik“.

An der damals allgemein gebräuchlichen und abwertenden Bezeichnung „Irre“ für psychisch Kranke kann man den Fortschritt in der Medizin, insbesondere der Psychiatrie, erkennen. „Irre“ galten als Verrückte, die man abzuschieben und sicher zu verwahren hatte. Heute spricht man von psychisch oder seelisch Erkrankten, denen man helfen muss, die in vielen Fällen eine Linderung ihres Leidens erwarten dürfen oder sogar geheilt werden können. Dieser Fortschritt ist zu einem nicht geringen Teil Emil Kraepelin zu verdanken. Er konnte nach zahlreichen Forschungen die begründete Vermutung vertreten, dass psychotische Erkrankungen körperliche Ursachen haben müssen. Wegen ihrer bis heute noch nicht vollständig aufgeklärten Ursachen bezeichnet man diese Krankheiten allgemein als „endogen“. Diese kann man aber in vielen Fällen medikamentös behandeln. Kraepelin leistete in der Folge wichtige Beiträge zur Psychopharmakologie und entwickelte die erste international akzeptierte Systematik psychischer Störungen.

Heute weiß man, dass viele psychische Erkrankungen auf Fehlsteuerungen bei Neurotransmittern - das sind Nervenbotenstoffe - zurückzuführen sind. Kraepelin hatte also prinzipiell Recht. Die seit 1928 vom deutschen Max Planck-Institut für Psychiatrie an verdiente Ärzte und Forscher verliehene Kraepelin-Medaille erinnert an einen der großen Männer der Psychiatrie.




© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch