Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.
(Nelson Mandela)


21. Dezember 2024


zurÜck blÄttern Übersicht 2001 vorwÄrts blÄttern

URBAN LEGENDS

Wir wissen es zwar, oder glauben es zu wissen, und doch schenken viele von uns den absurdesten Geschichten Gehör. Angefangen von obskuren Geisterheilern bis hin zum Ufo über dem Horizont rankt sich der Reigen um moderne Großstadtlegenden - im Fachjargon "urban legends" genannt. In den USA ist deren Erforschung ein eigenes Wissenschaftsgebiet.

Ein Beispiel steht für viele: Mehrere Videotexte und wahrscheinlich noch andere Medien meldeten an einem Sonntag im Mai 2000: "Gibt es die Außerirdischen etwa doch? Ein Grossaufgebot von Polizisten hat in Mönchengladbach vergeblich nach einem mysteriösen Flugobjekt gesucht. Ein Anwohner hatte in der Nacht den Absturz eines Flugzeuges in der Nähe des Autobahnkreises Mönchengladbach gemeldet. Vom Balkon des Zeugen hätten die herbeigerufenen Beamten und ein Fluglotse stundenlang Positionslichter ausmachen können. Foppten etwa Außerirdische die Polizei?" Laut Teletext sprach die Polizei von einem "absoluten Rätsel." Eine Recherche im Polizeipräsidium Mönchengladbach ergab, dass die Angelegenheit nur als "vermeintlicher Flugzeugunfall" gemeldet wurde und Polizei und Feuerwehr nichts auffinden konnten. Es wurde auch kein Flugzeug als vermisst gemeldet. Die Sache war in Gang gekommen, weil ein Anrainer ein Flugzeug über den Baumwipfeln entlang fliegen sah, was ihm "viel zu niedrig" erschien. Aus diesem Nicht-Ereignis war eine Legende über einen Besuch von Außerirdischen gebastelt worden.

Manche der Großstadtlegenden halten sich über Jahrzehnte, wie etwa das Märchen über "Area 51", in der die Amerikaner Außerirdische versteckt halten sollen. Die meisten der Geschichten sind erfunden oder werden mit Verschwörungstheorien und angeblich berühmten Forschern angereichert. Die Berichte etwa, wonach das im Mittelalter angefertigte "Turiner Grabtuch" tatsächlich aus der Zeit von Jesus Christus stammt, sind erfunden oder entstammen Gerüchten, die umgehend zu "bewiesenen" Tatsachen umfunktioniert wurden. Ebenfalls frei erfunden waren Geschichten der letzten Jahre über Experimente mit bereits fertig geklonten Menschen, Shampoos, die Jugendliche "high" machen, Limonaden mit Geheimdrogen, die aus dem Vietnamkrieg stammen oder über die Mondlandung der Amerikaner, die laut "urban legends" niemals stattgefunden haben soll.

Großstadtlegenden werden in Büchern und Zeitschriften meist so überzeugend aufbereitet, dass sie auch geglaubt werden. An der allgemeinen Leichtgläubigkeit hat sich trotz (oder wegen?) der heutigen Nachrichtenflut kaum etwas geändert. In dieser Rubrik wird das Thema daher noch öfter zur Sprache kommen.

Geschwätzigkeit
Betrug in der Wissenschaft
Der Todeshund
Kauderwelsch
Alles ist möglich
Fehlinformationen
Gesponserte Falschmeldungen
Geschönte Berichte
Slow News

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ejnar Hertzsprung
(1873-1967)
begründete mit Hilfe des Hertzsprung-Russel-Diagramms die moderne Kosmologie.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.