Welt der Naturwissenschaften
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 Jahresübersicht 2001

Freiheit ist kein Privileg, sondern eine Aufgabe.
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8. Oktober 2024


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GOTT SPIELEN

Pädagogen empfehlen den Eltern, sich mit den Träumen, der Musik oder den Computerspielen ihrer Kinder auseinander zusetzen. Das ist leichter gesagt als getan, denn Jugendliche hatten immer schon etwas andere Träume und musikalische Empfindungen als ihre Eltern. Bei den Computerspielen schaut es ganz schlimm aus. Die mittlere Generation kennt Computerspiele kaum, die ältere Generation fast gar nicht.

Wenn unsere Jugendlichen von Sierra, Electronic Arts, MicroProse, LucasArts oder Id-Software reden, verstehen ältere Computerbenützer gerade noch, dass es um Softwarefirmen geht. Wenn aber Jugendliche über virtuelle Stars wie etwa Rynn, Duke Nukem, Solid Snake oder Gordon Freeman sprechen, ist auch das Wissen vieler Eltern und Lehrer am Ende.

Computerspiele für Kinder und Jugendliche sind nicht so läppisch, wie man meint. Sie sind längst Bestandteil unserer Kultur. Die Programmierer der Spiele sind sogar die wahren Motoren der Software-Industrie und gelten bei Insidern als Superstars. Computerspiele zählen zu den ersten Programmen, die an die Grenzen der jeweils neuen Computerstandards gehen. Außerdem gehören Simulationen in vielen Branchen längst zum Ausbildungsstandard. Piloten üben Starts und Landungen, Lokführer fahren über virtuelle Schienen und Innenarchitekten zeigen am Bildschirm wechselnde Arrangements. Viele dieser Programme kommen zum Teil aus Computerspielen. Die ersten Raumsimulationen stammen aus dem Kampfspiel "Duke Nukem", und die US-Army trainiert an Kampfprogrammen, die aus dem Brutalspiel "Doom" entwickelt wurden. Der österreichische Programmierer und Spieldesigner Boris Petrov benützte sogar Spielroutinen, um ein Programm zur Konstruktion künstlicher Gelenke zu erstellen.

Nun aber steht eine kleine Revolution bevor. Im April 2001 erscheint das Computerspiel "Black and White" der Firma "Lionhead" (www.lionhead.com). 25 Programmierer haben innerhalb von vier Jahren ein Spiel geschaffen, das alles bisher Bekannte in den Schatten stellt. Der Spieler ist ein Gott, der alle Freiheiten zwischen Gut und Böse besitzt. Erstmals erfüllt ein Computerspiel beinahe das Kriterium der "künstlichen Intelligenz", denn die Figuren führen ein Eigenleben, das den Spieler laufend überrascht. Das Spiel erkennt auch die Moral und die Absichten des Gottspielers und verwandelt sich entsprechend selbst.

Programmtester sprechen vom bisher brillantesten und hochwertigsten Computerspiel. "Black and White" wird die Softwareindustrie und eventuell auch die Wissenschaft verändern. Schließlich wird es unsere Jugend beeinflussen.

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© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


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Helden der Wissenschaft:
Ferdinand Braun
(1850-1918)
bekam 1908 gemeinsam mit Marconi den Physiknobelpreis für die Entwicklung der drahtlosen Telegraphie. Seine berühmteste Erfindung ist aber der Oszillograph, der Urahn der ersten Fernsehröhren.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.