Pädagogen empfehlen den Eltern, sich mit den Träumen, der Musik
oder den Computerspielen ihrer Kinder auseinander zusetzen. Das ist leichter
gesagt als getan, denn Jugendliche hatten immer schon etwas andere Träume
und musikalische Empfindungen als ihre Eltern. Bei den Computerspielen
schaut es ganz schlimm aus. Die mittlere Generation kennt Computerspiele
kaum, die ältere Generation fast gar nicht.
Wenn unsere Jugendlichen von Sierra, Electronic Arts, MicroProse, LucasArts
oder Id-Software reden, verstehen ältere Computerbenützer gerade
noch, dass es um Softwarefirmen geht. Wenn aber Jugendliche über
virtuelle Stars wie etwa Rynn, Duke Nukem, Solid Snake oder Gordon Freeman
sprechen, ist auch das Wissen vieler Eltern und Lehrer am Ende.
Computerspiele für Kinder und Jugendliche sind nicht so läppisch,
wie man meint. Sie sind längst Bestandteil unserer Kultur. Die Programmierer
der Spiele sind sogar die wahren Motoren der Software-Industrie und gelten
bei Insidern als Superstars. Computerspiele zählen zu den ersten
Programmen, die an die Grenzen der jeweils neuen Computerstandards gehen.
Außerdem gehören Simulationen in vielen Branchen längst
zum Ausbildungsstandard. Piloten üben Starts und Landungen, Lokführer
fahren über virtuelle Schienen und Innenarchitekten zeigen am Bildschirm
wechselnde Arrangements. Viele dieser Programme kommen zum Teil aus Computerspielen.
Die ersten Raumsimulationen stammen aus dem Kampfspiel "Duke Nukem",
und die US-Army trainiert an Kampfprogrammen, die aus dem Brutalspiel
"Doom" entwickelt wurden. Der österreichische Programmierer
und Spieldesigner Boris Petrov benützte sogar Spielroutinen, um ein
Programm zur Konstruktion künstlicher Gelenke zu erstellen.
Nun aber steht eine kleine Revolution bevor. Im April 2001 erscheint
das Computerspiel "Black and White" der Firma "Lionhead"
(www.lionhead.com).
25 Programmierer haben innerhalb von vier Jahren ein Spiel geschaffen,
das alles bisher Bekannte in den Schatten stellt. Der Spieler ist ein
Gott, der alle Freiheiten zwischen Gut und Böse besitzt. Erstmals
erfüllt ein Computerspiel beinahe das Kriterium der "künstlichen
Intelligenz", denn die Figuren führen ein Eigenleben, das den
Spieler laufend überrascht. Das Spiel erkennt auch die Moral und
die Absichten des Gottspielers und verwandelt sich entsprechend selbst.
Programmtester sprechen vom bisher brillantesten und hochwertigsten Computerspiel.
"Black and White" wird die Softwareindustrie und eventuell auch
die Wissenschaft verändern. Schließlich wird es unsere Jugend
beeinflussen.
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