Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE WASSERSTOFFBOMBE (2)


In den Fünfzigerjahren kauften die Amerikaner die Hälfte allen Filmmaterials (!) weltweit auf, um ihre Bombentests zu dokumentieren. Zusätzlich wurde ein neues Filmmaterial erfunden, um die grellen Bombenexplosionen aufnehmen zu können. Die US-Army konstruierte zusätzlich die Spezialkamera „Rapatronic“, die mit einer Verschlusszeit von nur 4 millionstel Sekunden arbeitete. Der Grund für diese Entwicklungen lag in der Unkontrollierbarkeit der Wasserstoffbombe, die tödlichste Maschine, die je gebaut worden war.

Während die Wirkung einer Kernspaltungs-Atombombe ungefähr abzuschätzen war, war die Lage bei Kernverschmelzungsbomben (Wasserstoffbomben) anders. Diese Weltvernichtungsmaschinen entziehen sich bis heute einer exakten Analyse. Der russische Kernphysiker und Professor am Massachusetts Institute of Technology, Boris Altshuler, war ein Kollege des russischen Bombenphysikers und späteren Menschrechtsaktivisten Andrei Dmitrijewitsch Sacharow. In einem Interview reagierte Altshuler auf die Frage, ob die Wirkung einer Wasserstoffbombe vorherzusagen sei, mit Schulterzucken. Genau das bekam die US-Navy zu spüren.

Die USA führten Testserien von Wasserstoffbomben namens „Operation Castle“ und „Yankee“ am Bikini Atoll in der Südsee durch. Es waren die stärksten Atomwaffentests, die von den Amerikanern je durchgeführt wurden. Bei der größten Explosion, „Castle Bravo“ am 1. März 1954, also vor 62 Jahren, passierte etwas Unvorhergesehenes. Den Physikern und Waffentechnikern war bekannt, dass Wasserstoff das beste Material für Fusionsbomben ist. Wasserstoff hat aber den Nachteil, ein flüchtiges Gas zu sein. Man kann es verflüssigen, aber auch in diesem Zustand ist die Bombe viel zu groß und schwer, für Flugzeuge und Raketen somit unbrauchbar. Die Amerikaner wollten aber eine Bombe haben, die man abwerfen kann.

Lithium als leichtestes Metall ist genauso bombentauglich wie Wasserstoff. Die Amerikaner verwendeten eine Mischung aus Lithium-7 (schwach fusionstauglich), Lithium-6 (fusionstauglich) und schwerem Wasserstoff (sehr gut fusionstauglich) für ihre Castle Bravo-Bombe. Das Isotop Lithium-7 sollte die Sprengkraft begrenzen. Die Strahlung des Zünders verwandelte in Sekundenbruchteilen das Lithium-7 in Lithium-6, wodurch die Bombe eine unvorhergesehene Wucht von 15 Millionen Tonnen (15 Megatonnen) TNT erreichte. Die geschockte Besatzung des Beobachtungsschiffes „USS Curtiss“ in 40 Kilometern Entfernung schloss mit dem Leben ab, überlebte aber wie durch ein Wunder. 

Die Russen wollten das übertrumpfen und bauten die größte Vernichtungsmaschine aller Zeiten, die „Zar-Bombe“.




© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch